LOKALES
Mario Dresbach jubelt in Dieringhausen
Gummersbach - Die Aggertaler Schützengilde feierte am vergangenen Wochenende ihr Fest – Schießstandnachbar und Platzwart wurde König.
Von Leif Schmittgen
Mario Dresbach heißt der neue Schützenkönig der Aggertaler Schützengilde in Dieringhausen. Er setzte sich beim gestrigen Königsvogelschießen gegen zwei Mitbewerber durch und holte das begehrte Federvieh mit dem 141. Schuss von der Stange. Der Jubel bei dem 34-Jährigen kannte keine Grenzen. Unmittelbar nach seinem Triumph konnte er die Tränen nicht mehr zurückhalten. Beruflich ist er im Fahrdienst des Deutschen Roten Kreuzes tätig. Dresbach ist seit elf Jahren Mitglied der Schützengilde, wohnt direkt neben dem Schießstand und engagiert sich als Platzwart im Verein. Er wird nun gemeinsam mit seiner Frau Pia (28) für ein Jahr in Dieringhausen regieren.
Ehrungen des Oberbergischen Schützenbundes (OSB)
Ehrennadel in Bronze
Thomas Müller
Verdienstkreuz 2. Klasse
Martina Vösterling, Hannelore Müller und Erika Kritzler
Ehrungen der Aggertaler Schützengilde
Ehrenmitglied
Frank Helmenstein (für die stetige Unterstützung des Vereins)
10 Jahre
Emma Jülich, Leon Klink, Eugen Bauer und Alexej Bauer
20 Jahre
Frank Schöpe und David Potthof
25 Jahre
Ulrich Scheel und Joachim Tump
40 Jahre
Werner Schiffbauer
50 Jahre
Petra Knips
Zuvor hatte das Kaiservogelschießen stattgefunden. Der Wettbewerb erwies sich als zäh, aber spannend bis zum Ende. Dieter Hart erlegte den Vogel mit dem 286. Schuss und setzte sich gegen einen Mitbewerber durch. Der 64-jährige Oberwiehler ist Vorsitzender des Vereins und seit 18 Jahren Mitglied. Gemeinsam mit seiner Partnerin Martina Vörsterling bildet er nun für zwei Jahre das Kaiserpaar. Beim Prinzenvogelschießen setzte sich Alina Tump mit dem 145. Schuss gegen einen Mitbewerber durch und wählte Nils Möller zu ihrem Prinzgemahl.
Ganze neun Nachwuchsschützen waren an das Lichtpunktgewehr getreten, um den neuen Kinderkönig zu ermitteln. Mit dem 18. Treffer setzte sich der elfjährige Julian Schreiber durch und regiert nun mit der gleichaltrigen Lina Rüstemeier. Neue Damenmeisterin wurde mit dem 339. Treffer Heike Dreyer. Am Bürgerschießen hatten sich insgesamt zehn Mannschaften beteiligt. Auf den vorderen Rängen landeten zwei Vereine aus Bielstein (siehe Infokasten).
Ergebnis Bürgerschießen bei zwei Durchgängen mit je zwei Schuss
1. Tanzmäuse Bielstein: 11 Punkte
2. Karnevalsverein Bielstein: 9 Punkte
3. Genossenschaft zum Hohl: 7 Punkte
4. Feuerwehr Dieringhausen: 4 Punkte
4. FW der Feuerwehr Dieringhausen: 4 Punkte
4. Fight Club Milia: 4 Punkte
4. Fanclub Anstrich Lange: 4 Punkte
4. VPZ Events: 4 Punkte
5. Fantastic Four: 3 Punkte
Die neuen Majestäten wurden gestern Abend feierlich gekrönt. Mit dabei waren Vertreter von Gastvereinen aus Ründeroth, Loope und Hülsenbusch, ebenso wurden verdiente und langjährige Mitglieder geehrt. Anschließend baten die seit Jahren in Dieringhausen aufspielenden "Schilehrer" aus dem Stubaital ebenso wie bereits am Sonntag zum Tanz. Zum Königsball am Samstag hatte die Showband "Nightflames" für Stimmung gesorgt. Begonnen hatten die Feierlichkeiten am Freitag mit einer Disco im Festzelt.
ARTIKEL TEILEN