VIDEO

Geteilte Meinungen zum Tempolimit in Kalsbach

ls, mkj; 04.12.2022, 08:00 Uhr
Foto: Michael Kleinjung.
VIDEO

Geteilte Meinungen zum Tempolimit in Kalsbach

  • 25
ls, mkj; 04.12.2022, 08:00 Uhr
Marienheide - Aus Lärmschutzgründen wurde die Geschwindigkeit auf der B 256 auf 30 km/h gedrosselt - Frust und Zustimmung geben sich die Klinke in die Hand - Mehr dazu in der neuen Reportage.

 

Für Tonwiedergabe bitte auf den entsprechenden Button im Video klicken.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Ich habe oft genug mitbekommen, dass Autofahrer in den 2. Gang zurückschalten und nach dem Limit voll durchbeschleunigen. Bei 50km/h würde das nicht passieren. Strategisch wurde hier der richtige Ansatz komplett falsch umgesetzt. Die 50er Verlängerung und mehr Geschwindigkeitsmessanlagen wären Meines Erachtens der richtige Weg gewesen.

....., 04.12.2022, 10:47 Uhr
2

Hallo! Bin absolut dafür! Die Strecken hier um die Talsperren rum verkommen immer mehr zu Rennstrecken für zwei- und vierräderige "Hobbyrennfahrer". Hier in Lantenbach ist es am Wochenende mittlerweile lauter als an mancher Autobahn und kontrolliert wird hier sehr selten bis gar nicht. Man hört die schon, wenn sie die Becke hochkommen. im Ort wird ein bisschen Gas weggenommen und dann gehts entweder mit Vollgas den Unnenberg rauf oder mit Knallgas um die Sperre oder nach Meinerzhagen weiter. Das alles ist hier durch die Täler kilometerweit zu hören. An schönen Wochenenden findet der Motorenlärm hier von Freitag bis Sonntag praktisch kein Ende.

Stephan Schmidt, 04.12.2022, 11:30 Uhr
3

Der Fahrlärm kann sich durch die Maßnahme nicht merklich verringert haben. Das bildet man sich höchstens ein. Auf einer Bundesstraße sollte man zügig fahren können. Die Anordnung 30 km/h anstatt 50 km/h wegen Lärmschutz ist einfach nur behördlicher Schwachsinn.

Melati, 04.12.2022, 12:43 Uhr
4

Kann meinem Vorredner zu 100% zustimmen. Würde mir als Anwohner der Aggertalsperre auch ein Tempolimit wünschen. Was alleine durch Motorräder am WE an Lärm entsteht ist nur noch nervig...und das war noch vor ein paar Jahren nicht so schlimm wie heute. Es ist traurig, daß man sich der Ruhe wegen mittlerweile auf den Winter freut.

A. Schmidt, 04.12.2022, 12:53 Uhr
5

Kompletter Unsinn Tempo 30

Michael , 04.12.2022, 14:21 Uhr
6

Hallo,
Ich bin der Meinung das die Beschränkung auf Tempo 30 um den Fahrzeuglärm zu reduzieren für die Anwohner nichts bringt.
Um das Tempo 30 konstant halten zu können muss ich in den 2. Gang
schalten und dadurch erhöht sich die Drehzahl und der Motor wird lauter
zudem ist die Fahrzeit die 30 KM Zone zu durchfahren bedeutend länger.
Viele Autofahrer holen diese verlorene Zeit dann in Marienheide-Rodt
zwischen den Kreiseln " Rewe Markt und Tankstelle " wieder raus indem
sie dort 80 - 100 Km oder mehr fahren und in diesem Bereich wurde noch nie
eine Geschwindigkeitskontrolle gemacht.
Das stört mich als unmittelbarer Anwohner, hier sollte einmal etwas unternommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
W. Bembenek

Wolfgang Bembenek, 04.12.2022, 15:37 Uhr
7

Man hat das Gefühl, dass hier nur die Gemeinde mal zu Wort kommen will und den schwarzen Peter an den Oberbergischen Kreis abgeben möchte...ansonsten ist dies ein Beitrag ohne viel Inhalt.
Wenn sich jemals alle an die 50 km/h gehalten hätten, wären die 30 nicht nötig gewesen. JETZT wird größtenteils 50 gefahren.
Die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen sind wie immer durch Warnmeldungen und Lichthupen nicht aussagekräftig.

...who cares, 04.12.2022, 16:03 Uhr
8

Stephan Schmidt.... Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. 50 km/h wären völlig OK und angemessen gewesen. Wenn an vergleichbaren Stellen im ganzen Kreis auch 30iger Zonen eingerichtet werden... Na dann gute Nacht Marie

Gerhard Fröss, 04.12.2022, 19:24 Uhr
9

Ich wohne jetzt knappe 30 jahre hier in ober kalsbach und habe als elternvorstandsmitglied(kiga,ogs,dann auch GSS ) mit vielen aktionen,unterschriftensammlungen,selbst WDR war vor ort,versucht,die strasse bei den bushaltestellen, zu entschleunigen. Das ortschild um ein paar meter versetzen zu lassen,damit unsere kinder unfallfrei die strasse überqueren können.
Nichts,rein gar nichts passierte....
Mittlerweile sind meine kids erwachsen und raus aus kalsbach. Noch interessanter ist,dass mein mann und ich,märz diesen Jahres 2022, einen schweren,unverschuldeten motorradunfall in kalsbach überlebten. Kurz danach die 30 km/h regelung durch kalsbach erfolgte!
Der mensch denkt,
Gott lenkt.
Der mensch dachte,
Gott lachte....
Fakt,durch die 30 km/h lässt sich sehr viel entspannter B laufen

Beate Mancarella-Schulte, 04.12.2022, 23:54 Uhr
10

Ich finde die Lärmmaßnahme für nicht gerechtfertigt und wenn ich jetzt den Bericht höre sind da wieder keine Bestätigungen das diese gesvhwindigkeits Reduzierung auch den nötigen Erfolg gebracht hat. Man redet davon daß die Anwohner meinen es wäre besser geworden. Und die Studie die erzählt das abends mehr Lärm als am Tag ist!!! Sorry, aber das passt nicht! Und mir kommt es so vor das die Bevölkerung veräppelt wird das dieses wegen Lärmschutz umgesetzt werden mußte und wenn es Abend lauter ist wie Tags dann eine Beschränkung von 22-6 Uhr, aber ganztags? Da passt nichts zusammen, Hauptsache die Politik hat gehandelt. Meine Meinung viel Energie in die Luft gepustet für.... Nichts!!! Und diese Energie hätte man für andere Sachen nutzen können.

Marc, 05.12.2022, 07:55 Uhr
11

Wir wohnen auch an einer sehr stark befahrenen Strasse mit viel Lkw Verkehr und Raser!!!
Kann bei uns auch Tempo 30 eingeführt werden?
Oder könnte da eine Standblitze mal hin?
NEIN...warum auch?
Die Gemeinde Marienheide ist ein Witz.
Man hat zb zwei Zebrastreifen weggemacht-KEIN SCHUTZ für die Schüler.
Aber in Kalsbach 30 machen wegen Lärm.
SCHWACHSINN!!!!

Nicole, 05.12.2022, 08:55 Uhr
12

Die Person, die das beschlossen hat, hat ja scheinbar komplett den Job verfehlt. Eine absolut unlogische Entscheidung. 50 kmh hätte wohl keiner etwas gesagt aber 30 kmh ist für diese Strasse ein absoluter Witz.

Gummersbacherin, 05.12.2022, 09:56 Uhr
13

Wieder mal ein völlig nutzloser Schnellschuss.
Tempo 30 bringt hier überhaupt nichts. Durch das Reduzieren der Geschwindigkeit werden die Autos nur minimal leiser, gleichzeitig wird mehr Lärm produziert wenn die Autos beschleunigen müssen.
Würde das Tempolimit zeitlich begrenzt sein könnte man noch einen gewissen Sinn darin sehen. Da tagsüber diverse LKW über die Straße fahren und auch sonst in aller Regelmäßigkeit andere deutlich lautere Lärmquellen vorhanden sind wie aktuell eine Baustelle, wäre der einzig richtige Weg das Tempolimit zu entfernen.
Dafür gibt es im Oberbergischen genug andere Stellen an denen Raser frei gewähren können.

Thomas, 05.12.2022, 10:36 Uhr
14

Hallo, also als Anwohner kann ich nur Bestätigen Lärmschutz ist damit nicht gegeben. Von wegen. Hupende Autofahrer, Polizisten die NACHTS! Autos aus dem Verkerh ziehen, niedriger Gang und kaum raus fahren auf die Bundesstraße möglich.
Also ich bitte die alle die dafür sind. Wo ist das Lärmschutz? Es staut ist laut und der Verkerh bricht zu Stoßzeiten kaum ab.

Sabrina G., 05.12.2022, 11:57 Uhr
15

Tolle Maßnahme !!! So muss es bleiben und in weiteren Ortschaften ebenfalls durchgesetzt werden.

ich, 05.12.2022, 15:11 Uhr
16

Als direkter Anwohner der Bundesstraße kann ich die Minderung des Lärms täglich bestätigen. Abgesehen davon, ist die Minderung des Lärms physikalisch eindeutig belegt und durch unzählige Studien untermauert. Das Thema hupen: Leider ist die Polizei bis heute nicht dagegen vorgegangen. Es ist Körperverletzung! Über den Charakter dieser Wesen (Huper) braucht man wohl kein Wort verlieren. Ach ja, auch im 3.ten Gang kann man 30kmh fahren. Lärm durch Beschleunigung gab es in Kalsbach schon immer, da Mitten im Ort von 50 auf 70kmh hochgeregelt wurde. Dieser Lärm hat merklich abgenommen. Trotzdem bleibt Kalsbach ein Ort in dem die Polizei nicht an der richtigen Stelle Kontrollen durchführt. Vor der Tankstelle wäre ideal, weil dort die Poser sich ausleben :-((

Michael Peter, 05.12.2022, 15:26 Uhr
17

Ich finde es super traurig, dass man hier auf einer Bundestraße über ein Tempolimit von 30 km/h diskutiert. Ich wohne selber an besagter Straße, nur ca. 3 km weiter von Kalsbach entfernt. Hier brettern die LKW`s und die hochmotorisierten Karren durch Stülinghausen, wie sie wollen. Hier wird alle Jubeljahre mal kontrolliert, aber zu Zeiten, wo nichts los ist, sprich kaum Verkehr. Sind wir hier Menschen 2. Klasse? Der Lärm ist hier der gleiche, hier wohnen ebenfalls Menschen, die Kinder haben, die tatsächlich auch in die Schule gehen und somit die Straße queren müssen, um ihr Zuhause oder den Bus zu erreichen. Seit gefühlten 100 Jahren wird in Kalsbach geblitzt, in Stülinghausen war bis vor einigen Jahren sogar noch Tempo 70 erlaubt! Was läuft falsch?

Reich, Martina, 05.12.2022, 18:35 Uhr
18

An sich finde ich es auf Hauptstraßen in solch sehr kleinen Orten nicht angebracht, aber die Lärmbelästigung dort ist schon enorm! Vielleicht sollte man es endlich abschaffen, dass Autos lauter getunet werden. Wenn der Verkehr leiser wär, könnte man dort sicher wieder Tempo 50 fahren. Vielleicht hilft die Zunahme an E-Autos. Auf der anderen Seite ist es Jammern auf hohem Niveau: es sind ein paar Hundert Meter.

OA-Nutzer Nr. 3715, 05.12.2022, 22:16 Uhr
19

„Der Verkehr wird nicht leiser.“ Bullsh*t. Eine Reduzierung von 50 auf 30 fühlt sich für das menschliche Ohr wie eine Halbierung des Verkehrs an.

Hello, 05.12.2022, 22:20 Uhr
20

Ich bin an dieser Straße aufgewachsen und kann zu 100 % sagen, dass sich der Lärm durch die 30 km/h enorm verringert hat. Leider hält sich - im Gegensatz zum Beginn der Maßnahme - kaum noch einer daran. Wie oben schon jemand erwähnte fahren die meisten jetzt etwa 50 km/h...immerhin...früher waren 70 km/h der Durchschnitt.
Das Schlimmste aber sind tatsächlich die Hupkonzerte und das mutwillige "Lärm machen" in Form von lauten Bässen, provozierten Fehlzündungen und Motor aufheulen lassen...
Die, die darunter leiden müssen, und da rede ich von alten, kranken Menschen, haben das ganze nicht verursacht. Schämt euch!

B.Berger , 06.12.2022, 18:06 Uhr
21

Alles, was ich hier herauslese ist "Ich Ich Ich"! Und genau das ist das Problem. Liebe Leute, wenn alle auch einmal mit an andere denken würden, dann bräuchten wir den ganzen Quatsch nicht. Vorsichtig sein, beim Fahren mitdenken, nicht auf's Handy gucken und ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme.
Davon ab kann ich ehrlicherweise aber auch nicht verstehen, warum jetzt überall Tempo 30 sein soll?! Wir reden von einer ausgebauten Bundesstraße. 50 okay, aber nicht 30. Und wie gesagt Rücksichtnahme.

Durchfahrer, 07.12.2022, 12:56 Uhr
22

Eine Katastrophe morgens und abends im Berufsverkehr. Es staut sich! Und das soll lärmschonender für die Anwohner sein? Ich denke nicht... mal abgesehen für den erhöhten CO2 Ausstoß. Mir ist es schleierhaft, warum eine Vielzeit von Personen aufgrund einer kleiner Guppe Querolanten benachteiligt werden muss. Wer sich über Lärm an einer Bundesstraße beschwert, hat meiner Meinung nach noch ganz andere Probleme.

, 07.12.2022, 21:30 Uhr
23

Der angebliche Lärmschutzmaßnahme durch die Tempoverringerung von 50 auf 30 ist absoluter Behördenschwachsinn par Exelance! - und die dazu führende Blechlawine ist als eine absolute Zumutung für die Anwohner- sowie auch die Kfz- Führer zu bezeichnen!! - Lärmschutz völlig falsch verstanden!

Klaus Herden, 15.12.2022, 15:09 Uhr
24

Tempo 30 ,völlig hirnverbrannt.Wenn ich Tempo 30 im 2.gang fahre istes genauso laut ,wie Tempo 50 im 3.Gang,nur die Anwohner haben etwas länger etwas davon

jule, 16.12.2022, 13:33 Uhr
25

Lärmschutz heißt, wir müssen den Lärm schützen. Und damit er nicht ausstirbt, müssen wir schön viel Lärm machen

..., 17.12.2022, 22:15 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG