WIEHL

„Die Räuber“ ausschließlich mit Frauen besetzt

Red; 14.01.2026, 10:00 Uhr
Oberberg Aktuell
WIEHL

„Die Räuber“ ausschließlich mit Frauen besetzt

Red; 14.01.2026, 10:00 Uhr
Wiehl - Das Schau-Spiel-Studio Oberberg zeigt ab 23. Januar einen Klassiker von Schiller.

Mit der dritten Inszenierung der Spielzeit bringt das Schau-Spiel-Studio Oberberg unter der Regie von Anna Franziska Pflitsch das Drama „Die Räuber“ von Friedrich Schiller auf die Bühne. Als Besonderheit ist der Klassiker ausschließlich mit Frauen besetzt. Premiere ist am Freitag, 23. Januar, um 19:30 Uhr im Theater an der Warthstraße in Wiehl.

 

Regisseurin Anna Franziska Pflitsch hat in Mainz Theaterwissenschaften und Englische Literatur studiert. Bereits während ihres Studiums realisierte sie erste Regiearbeiten. Hospitanzen führten Anna Franziska Pflitsch unter anderem ans Nationaltheater Mannheim.

 

Schon als Jugendliche war sie seit 2011 als Schauspielerin im Schau-Spiel-Studio Oberberg aktiv. Seit der Spielzeit 23/24 ist sie nicht nur auf der Bühne als Schauspielerin zu sehen, sondern zeigt ihr Wirken und Können als Regisseurin im Schau-Spiel-Studio Oberberg. So inszenierte zuletzt „Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer, „Die Deutschlehrerin“ von Judith W. Taschler und „Terror“ von Ferdinand von Schirach.

 

Zur Idee, das Stück ausschließllich weiblich zu besetzen, sagt sie: „Ich habe diese Form der Besetzung schon in mehreren, für mich sehr überzeugenden Inszenierungen des Stückes gesehen. Es geht nicht primär um das Geschlecht der Figuren, sondern um ihre Konflikte, inneren Kämpfe und um die Strukturen, die sie umgeben. Entscheidend ist also, dass die Schauspielerinnen in Typ und Ausdruck zu den Rollen passen – dann lassen sich die zentralen, zeitlosen Themen des Stücks wunderbar wirkungsvoll erzählen.“

 

Weitere Aufführungen  sind am 24. und 31. Januar. Im Februar finden am 1., 4., 6., 8., 11., 13., 14., 21. und 22. Vorstellungen statt. Fällt der Termin auf einen Sonntag, startet das Stück um 18 Uhr. Ansonsten ist der Beginn um 19:30 Uhr.

 

Online-Tickets unter bergisch-live.de, Vorbestellungen auch bei Wiehl Ticket unter Tel.: 02262/99 285.

WERBUNG

WERBUNG