WIEHL

Ein Bikertreff der besonderen Art

Leser, 19.06.2023, 14:45 Uhr
Fotos: HBW/F. Jansen --- Ein beeindruckender Tross an Motorrädern, Gespannen, Trikes und Quads zog sich durch Wiehl und Reichshof.
WIEHL

Ein Bikertreff der besonderen Art

  • 1
Leser, 19.06.2023, 14:45 Uhr
Oberberg - 70 Fahrer aus ganz Deutschland ermöglichten über 100 Menschen mit Beeinträchtigung eine "Oberbergische Ausfahrt" im Seitenwagen, Quad oder Trike - Den Startschuss gab Landrat Jochen Hagt.

Rund 70 Gespanne und 20 Begleitmotorräder säumten am Samstag die gesperrte Straße „Am Verkehrskreuz“ in Wiehl-Bomig. Aus ganz Deutschland waren die Fahrer teils schon am Vortag nach Wiehl gekommen und hatten dabei nur ein Ziel: Menschen mit Beeinträchtigung einen Platz in ihrem Gefährt anbieten und ihnen somit eine Freude bereiten. Für die meisten Fahrer war es auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten, denn die „Oberbergische Ausfahrt“ hat sich mittlerweile zu einem beliebten Treff in der Szene entwickelt. „Die Fahrer sind froh, dass die Ausfahrt endlich wieder stattfindet“, wussten die Organisatoren Detlef Pack vom Treffpunkt Lebensfreude zu berichten. In Kooperation mit der "HBW Heimat. Begleitung. Wohnen." lud der Verein bereits zum fünften Mal zu der Veranstaltung ein.

 

Froh, dass die Veranstaltung nach der Corona-Zeit endlich wieder stattfinden konnte, waren aber nicht nur die Fahrer, sondern ganz besonders auch ihre Mitfahrer. Damit die über 100 angemeldeten Menschen mit Beeinträchtigungen in den Genuss einer Ausfahrt kamen, fuhren die Fahrer die 39 Kilometer durch Wiehl und Reichshof gleich zweimal.

 

WERBUNG

Den Startschuss zur ersten Ausfahrt gab Landrat Jochen Hagt, der auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen hatte. „Die Veranstaltung ist ein Highlight im Jahreskalender des Oberbergischen Kreises und mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern und Organisatoren, die diesen tollen Tag möglich machen“, so Hagt. Diesem Dank schlossen sich auch Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker, Reichshof stellvertretende Bürgermeisterin Sarah Schmidt und HBW-Geschäftsführer Jens Kämper an.

 

Nach den beiden Ausfahrten feierten die Biker, die Menschen mit Beeinträchtigung und die Besucher gemeinsam an der HBW-Verwaltung weiter. Auf der Bühne sorgten die inklusive Tanzgruppe „ArtSider“ unter der Leitung von Hiltrud Grübling und die HBW-Cheerleader, die sich aus Klienten und Bewohnern der HBW zusammensetzen, für Stimmung. Außerdem traten die Tanzgruppe „Crazy Girls“ des Bielsteiner Karnevalvereins auf und die Coverband „Frau Lange rockt“.

 

Mitarbeiter der Deutschen Post - Niederlassung Brief Bonn engagierten sich im Rahmen ihres Global Volunteer Days und packten ebenso wie Feuerwehrleute der Einheit Wiehl-Bomig, Ehrenamtler des Treffpunkts Lebensfreude und die Mitarbeiter des HBW dort mit an, wo Hilfe gebraucht wurde. Der Dank der Veranstalter galt diesen Helfern und allen Sponsoren, die die Oberbergische Ausfahrt und ihren reibungslosen Ablauf möglich gemacht haben.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Kompliment an die tolle Organisation und all die fleißigen Hände hinter den Kulissen !!! ????

Schwarzer Manfred, 24.06.2023, 22:34 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG