WIEHL
Perfekte Bedingungen und großer Spaßfaktor
Wiehl - Der VfR Marienhagen begrüßte bei der 12. Auflage des Glühweinlaufs weit mehr als 1.000 Teilnehmer - Daniel Lang und Christl Dörschel gewinnen über zehn Kilometer - 500 Liter Glühwein gingen über die Theke.
Was einst als kleiner vorweihnachtlicher Lauf begonnen hatte, ist inzwischen zu einer Großveranstaltung avanciert. Weit mehr als 1.000 Starter bevölkerten am Samstag das Wiehler Bergdorf Marienhagen, um am 12. Glühweinlauf des VfR Marienhagen teilzunehmen. Und der Verein konnte ein äußerst positives Fazit ziehen. Die äußeren Bedingungen mit strahlendem Sonnenschein und „adventlichen“ Temperaturen hätten idealer nicht sein können und mit 1.470 Anmeldungen wurde ein neuer Rekord verzeichnet.
[Daniel Lang gewann den Lauf über zehn Kilometer.]
Am Ende dürften es rund 1.300 Teilnehmer gewesen sein, die sich – im gemächlichen Tempo oder im Laufschritt – auf die unterschiedlichen Strecken begaben. „Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück, wenn man bedenkt, wie es an den beiden Wochenenden davor ausgesehen hat“, erklärt Bastian Schramm vom Orgateam des VfR, der abteilungsübergreifend mit rund 60 Helfern beteiligt war.
Beim Glühweinlauf steht auch immer der Spaßfaktor im Vordergrund. Natürlich nutzen ambitionierte Athleten die Möglichkeit, um ihre Form zu testen. Ein Großteil der Teilnehmer ist aber tatsächlich da, um eine gemütliche Runde zu drehen - zum Teil weihnachtlich verkleidet. Ein Schluck des ausgeschenkten Glühweins darf dabei natürlich nicht fehlen. Insgesamt 500 Liter hatte der VfR vorbereitet. Die gingen in Gänze über die Theke. „Es ist kein einziger Tropfen übriggeblieben“, berichtet Schramm.
Zum Sportlichen: Beim 10-Kilometer-Lauf hatte Daniel Lang (Sauerlandrunner) mit einer Zeit von 35:27 Minuten die Nase vorne. Er siegte deutlich vor den beiden Athleten der LG Gummersbach, Jonas Brücher (36:23 Minuten) und Michel Krüger (36:47 Minuten). Schnellste Frau war die Gummersbacherin Christl Dörschel, die für die SG Wenden startet. Sie setzte sich in 43:13 Minuten vor ihrer Mannschaftskameradin Sarah Ohm (45:01 Minuten) sowie Claudia Karl (48:11 Minuten/ASV Köln Triathlon) durch.
[Christl Dörschel war die schnellste Frau im Hauptlauf.]
Über die fünf Kilometer triumphierte Marvin Jesinghaus vom TV Refrath (19:23 Minuten) vor Fabian Höffgen (20:09 Minuten/KilometersForHope) und Mikhail Belyaev (20:51 Minuten/Miltenyi Biotec). Bei den Frauen war Saskia Schmidt (22:13 Minuten/LG Gummersbach) nicht zu schlagen. Hinter ihr auf dem Podium landeten Cornelia Türk (22:25 Minuten/TV Refrath) und Sina Lange (23:26 Minuten/Jokey).
Abgerundet wurde der Glühweinlauf durch Schülerläufe über 1,7 Kilometer. Zuvor gehörte die Aufmerksamkeit den Glühwürmchen. 120 Minis rannten auf der knapp 400 Meter langen Distanz, was das Zeug hält. Die Walker und Nordic Walker sind in Marienhagen ebenfalls gern gesehene Gäste. Erstmals hatten die Organisatoren den Wettbewerb für sie in eine „Sport-Wertung“ und eine „Fun-Wertung“ aufgeteilt - nomen est omen.
[Viele Teilnehmer drehten lieber eine gemütliche Runde.]
Als teilnehmerstärkte Gruppe - vor dem TSV Dieringhausen und dem Team der Wiehler Kanzlei von Bauer, Soest und Partner - wurde die Firma Sarstedt mit insgesamt 78 Läufern geehrt. Die Siegerehrungen fanden im Rahmen des Weihnachtsmarktes im Ort standen. Viele Glühweinläufer tummelten sich später noch im Bereich der Verkaufsbuden. Die Vorbereitungen für die 13. Auflage am ersten Adventswochenende 2025 haben schon begonnen.
BILDERGALERIE