WIEHL

Neue Brücke sichert kurze Wege

Red; 02.12.2022, 15:22 Uhr
WERBUNG
Foto: Stadt Wiehl --- Markus Klein vom Gemeinnützigen Verein (v.r.), Ortsbeauftragter Dirk Dannenberg und Mutter Renate, Bürgermeister Ulrich Stücker, stellv. Baudezernatsleiterin Alexandra Noss, Tiefbauamtsleiter Pascal Hilgenberg und Ratsvertreter Holger Schmidt freuen sich über das neue Bauwerk.
WIEHL

Neue Brücke sichert kurze Wege

  • 0
Red; 02.12.2022, 15:22 Uhr
Wiehl – Brücke in Dreisbach wurde rundum erneuert – Überprüfung hatte gezeigt, dass sie marode war.

Auf diese Verbindung mag im Dorf laut einer Mitteilung der Wiehler Stadtverwaltung keiner verzichten: die Brücke in Dreisbach über den gleichnamigen Wasserlauf. Jetzt wurde das Bauwerk rundum erneuert. „Die Brücke hat für uns eine große Bedeutung“, betont Markus Klein, zweiter Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins Dreisbach. Sie ermöglicht die direkte Fußwegverbindung zum Oberwiehler Pützberg mit seinen Sportanlagen. „Aber auch viele Mountainbiker nutzen die Strecke für ihren Sport“, so Klein. Ob Oberwiehler Kita-Kinder zum Dreisbacher Spielplatz oder Dreisbacher Kinder zum Spielen in den Wald möchten: Immer ist die Brücke gefragt. „Seit Corona sind hier auch mehr Wanderer unterwegs“, ergänzt Ortsbeauftragter Dirk Dannenberg.

 

WERBUNG

Bei einer Kontrolle durch die städtische Tiefbau-Abteilung war aufgefallen, dass der etwa 60 Jahre alte Vorgänger sich in marodem Zustand befand. Bei einer Abstimmung zwischen Stadt, Gemeinnützigem Verein und Ortsbeauftragtem wurde schnell deutlich, dass Ersatz an der Stelle gewünscht wurde. Der steht nun seit einigen Wochen bereit. „Wir haben uns für eine Konstruktion aus glasfaserverstärktem Kunststoff entschieden“, berichtet Fachbereichsleiter Tiefbau, Pascal Hilgenberg. Es handelt sich um die erste Brücke aus GFK auf Wiehler Stadtgebiet. „Wir wollten hier Erfahrungen mit dem Material sammeln“, erläutert er und bewertet das Pilotprojekt positiv.

 

Hilgenberg nennt eine Reihe von Vorteilen. So wiegt GFK wenig, was eine kürzere Bauzeit ermöglicht. Zudem verspricht das Material eine lange Lebensdauer und gilt als wartungsfrei, benötigt weder Lackierung noch anderen Anstrich. Darüber hinaus sind einzelne Teile leicht auszutauschen, sollte mal ein Defekt vorliegen. Die Kosten für Abriss der alten Brücke, Entsorgung, Planung und neue Brücke belaufen sich auf rund 40.000 Euro. „Das ist ein gutes Beispiel, dass wir als Rat und Verwaltung der Stadt Wiehl auch in die Dörfer investieren“, sagt Bürgermeister Ulrich Stücker bei der offiziellen Übergabe der Brücke vor Ort.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG