WIEHL
Oberwiehl verlängert mit Christian Schüttenhelm - Simon Oberbüscher kehrt als Co-Trainer zurück
Wiehl – Handball-Verbandsligist CVJM Oberwiehl stellt im Trainerbereich die Weichen für die nächste Saison.
Die Planungen des CVJM Oberwiehl für die kommende Spielzeit schreiten zügig voran. Mit der Vertragsverlängerung von Christian Schüttenhelm setzt der Verbandsligist auf Kontinuität. Der 32-Jährige hatte im vergangenen Sommer den Posten von Dirk Heppe übernommen. „Christian hat das Team in einer schwierigen Phase übernommen und mit seiner akribischen sowie engagierten Arbeit das Beste aus der Situation herausgeholt. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und seiner klaren Vision für die Zukunft“, erklärt Nils Hühn, Vorsitzender des Sportausschusses.
Aktuell rangiert der CVJM Oberwiehl auf dem achten Platz in der Verbandsliga. Ziel für die laufende Saison ist es, in der Tabelle noch einige Ränge gutzumachen. Für die kommende Spielzeit hat Schüttenhelm ehrgeizige Pläne: „Wir wollen uns in der oberen Tabellenhälfte festsetzen und die Mannschaft gezielt verstärken, um den internen Konkurrenzkampf zu beleben.“ Die Gespräche mit den Spielern verlaufen äußerst positiv: Fast alle Akteure haben laut Hühn bereits ihre Zusage für die nächste Saison gegeben. Parallel dazu arbeitet der Verein eigenen Angaben zufolge intensiv daran, weitere Akteure für den Kader zu gewinnen.
Eine weitere zentrale Personalie sei die Rückkehr von Simon Oberbüscher, der künftig als Co-Trainer das Trainerteam verstärken wird. Das CVJM-Eigengewächs bringt fast zwei Jahrzehnte Trainererfahrung mit. Seine Karriere begann 2005 im Jugendbereich des Klubs. Anschließend sammelte er Erfahrungen im Frauenbereich, bevor er zuletzt drei Jahre lang in der Jugendakademie des VfL Gummersbach tätig war. „Simon ist ein Oberwiehler durch und durch. Seine umfangreiche Erfahrung und die Einblicke, die er in die professionellen Strukturen beim VfL Gummersbach gewinnen konnte, machen ihn zu einer enormen Bereicherung – sowohl menschlich als auch sportlich“, so Hühn über seinen ehemaligen Teamkollegen.
Oberbüscher selbst blickt voller Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Es fühlt sich wie ein Heimkommen an. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen einzubringen und gemeinsam mit Christian sowie Mirco Gröbner das Team weiterzuentwickeln.“
Hühn ist froh, mit Schüttenhelm, Oberbüscher und dem bisherigen Co-Trainer Mirco Gröbner über ein Trainertrio zu verfügen, das eine enge Verbundenheit zum CVJM mitbringt. „Alle drei haben die Oberwiehler DNA mit der Muttermilch aufgesogen. Das ist ein entscheidender Faktor für die Zukunft unseres Vereins.“
ARTIKEL TEILEN