WIEHL

Schüler für soziales Engagement ausgezeichnet

Red; 25.06.2024, 10:12 Uhr
Foto: Stadt Wiehl/OBK.
WIEHL

Schüler für soziales Engagement ausgezeichnet

  • 0
Red; 25.06.2024, 10:12 Uhr
Wiehl – Im Rahmen einer Feierstunde wurden 27 Sozialführerscheine an Neuntklässler aus Wiehl verliehen.

Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises hat jetzt weitere 37 Schülerinnen und Schüler in Wiehl mit dem Sozialführerschein zertifiziert. Bei diesem Projekt engagieren sich Neuntklässler aller Schulformen im sozialen Bereich. In gleich sechs Einrichtungen in Wiehl konnten die jungen Leute im Rahmen des Sozialführerscheins ehrenamtlich aktiv werden. An insgesamt vier Nachmittagen verbrachten die Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit im Seniorenzentrum Bethel, im AWO-Seniorenzentrum, im HBW-Haus für Menschen mit Behinderung und waren aktiv für die Theodor-Fliedner-Stiftung und bei Lebenspfade Oberberg.

 

Die hohe Bedeutung von sozialer Verantwortung und Bürgerschaftlichem Engagement stand im Zentrum einer kleinen Feierstunde zur Verleihung der Sozialführerscheine an die Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Die Auszeichnung erfolgte durch den stellvertretenden Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke und Bürgermeister Ulrich Stücker. In ihren Grußworten lobten sie die Jugendlichen für ihren freiwilligen Einsatz für die Gemeinschaft und die geleistete Hilfe.

 

"Bürgerschaftliches Engagement ist, neben der Teilnahme an Wahlen, eine wichtige Maßnahme, um den eigenen Lebensbereich mitzugestalten", ergänzte Sylvia Asmussen, Leiterin der Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt. Schulleiter Frank Mistler appellierte an die Schülerinnen und Schüler, nicht egoistisch zu agieren, sondern sich (weiterhin) für die Gemeinschaft einzubringen. Seit 2012 gehört der Erwerb des Sozialführerscheins in den Schulplan des Wiehler Gymnasiums.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG