BERGNEUSTADT

42 „Erstis“ begrüßt

mkj; 12.10.2024, 19:05 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Die Biblisch-Theologischen Akademie begrüßt ihre neuen Studenten.
BERGNEUSTADT

42 „Erstis“ begrüßt

mkj; 12.10.2024, 19:05 Uhr
Bergneustadt – Die Anzahl der neuen Studenten an der Biblisch-Theologischen Akademie im Forum Wiedenest ist in diesem Jahr gestiegen – 29 Absolventen wurden verabschiedet.

Von Michael Kleinjung

 

Anlässlich des Tages der Biblisch-Theologischen Akademie (BTA) begrüßte heute das Team der BTA im Forum Wiedenest etwa 400 Gäste aus dem deutschsprachigen Raum. Anlass war der Empfang der neuen Studienanfänger des 120. Jahrgangs.

 

[Dr. Martin P. Grünholz hielt die Festpredigt.]

 

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr 42 neue Studierende an der Akademie aufnehmen können. Zusammen mit den Teilnehmern am akademischen Programm ACADEMIC und im dualen Lehrgang BTA.DUAL ermöglichen wir somit insgesamt etwa 170 Menschen eine theologische Ausbildung“, sagte Dr. Alexander Drews, Dozent und Studienleiter der Biblisch-Theologischen Akademie. Er freute sich über die hohe Anzahl an neuen Studenten. Es sind 32 mehr als im Vorjahr. Beim Festgottesdienst am Nachmittag begrüßte Dozent Dr. Gunnar Begerau die Erstsemester. Manche bringen bereits mehrjährige Erfahrung aus einem Beruf oder einem vorhergehenden Studium mit, andere haben ihren Schulabschluss frisch in der Tasche oder kommen aus einem Auslandsjahr.

 

[Dr. Gunnar Bergau (li.) begrüßte mit den Studentensprechern die neuen Teilnehmer.]

 

Die Festpredigt hielt Dr. Martin P. Grünholz, ebenfalls Dozent. „Es geht nicht um unser Reich und wir bauen nicht unsere Gemeinde, sondern dass wir das, was unser Herr auch im Gebet des Vaterunsers sagt, dein Wille geschehe, dass wir Diener in Gottes Reich sind“, gab Grünholz den Absolventen mit auf den Weg. „Für die ‚Erstis‘, die neu anfangen, ist unser Wunsch, dass sie vor allem Jesus Christus erkennen und tiefer wachsen in die Liebe zu ihm und ausgestattet werden, mit einer großen Freude, Frieden, Weisheit und Liebe zu den Menschen und hinzugehen, den Menschen zu dienen.“

 

WERBUNG

Ebenfalls wurden 29 Absolventen nach ein- bis dreijähriger Ausbildung und erfolgter Abschlussprüfung verabschiedet. Sie werden vielfältige Aufgaben übernehmen - beispielsweise in der örtlichen Gemeindearbeit als Jugend- oder Gemeindereferenten, in interkulturellen und sozial-diakonischen Projekten oder in weiterführenden Studiengängen. Acht Absolventen erhielten im ACADEMIC-Programm von der Universität von Pretoria (Südafrika) einen Bachelor of Honors in Theologie. Auch das neue nebenberufliche DUAL-Programm freute sich über acht Absolventen, die nun in den ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Dienst ausgesendet werden.

 

 

Forum Wiedenest

 

Seit 1905 absolvierten mehr als 4.000 junge Menschen ihre Ausbildung im Forum Wiedenest an der Biblisch-Theologischen Akademie (früher: „Missionshaus Bibelschule Wiedenest“) und gingen anschließend in unterschiedliche Aufgaben der örtlichen oder überregionalen Gemeindearbeit, oft auch in andere Länder und Kontinente. Die 1905 in Berlin als „Allianz-Bibelschule“ gegründete Schule siedelte 1919 nach dem 1. Weltkrieg nach Bergneustadt-Wiedenest um.

 

Das Forum Wiedenest ist ein christliches, gemeinnütziges Bildungs- und Begegnungszentrum in Bergneustadt-Wiedenest. Mit den drei Bereichen Biblisch-Theologische Akademie, Jugend- und Gemeindeforum sowie Weltweite Mission setzt Forum Wiedenest weltweit christliche Impulse. In Deutschland sind rund 80 festangestellte und 600 ehrenamtliche Mitarbeiter aktiv. An der Akademie werden etwa 140 junge Menschen theologisch und diakonisch ausgebildet.

 

Das Jugend- und Gemeindeforum bietet Seminare, Freizeiten und Events mit circa 10.000 Teilnehmern pro Jahr an. Der Arbeitszweig Weltweite Mission ist in 30 Ländern tätig. Er begleitet rund 140 Langzeit- und 40 Kurzzeitmitarbeiter, die sich in sozialdiakonischen Projekten und Gemeindearbeit einsetzen.

WERBUNG