BERGNEUSTADT

Achim Pohl erlegt Königsadler "Horsti"

mkj; 29.05.2023, 20:55 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung, OSB --- Die neuen Majestäten stellen sich vor.
BERGNEUSTADT

Achim Pohl erlegt Königsadler "Horsti"

  • 0
mkj; 29.05.2023, 20:55 Uhr
Bergneustadt - Die Krönungszeremonie der neuen Majestäten bildete den Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten beim Pfingstschützenfest der Neustädter Grünröcke.

Der Moment, auf den beim Pfingstschützenfest in Bergneustadt alle gewartet hatten: Der Bürgermeister trat Sonntagmittag auf dem Schießstand in der Gimbornstraße zum ersten Schuss auf den Königsvogel an. „Mach et ordentlich“, gab Schießmeister Wolfgang Maiworm Matthias Thul mit auf den Weg. Es herrschte Totenstille, wie Thul im Rahmen seines launigen Schießberichts bekannte:„Man konnte die Eichhörnchen furzen hören – es hätte aber auch Roooooobert (der scheidende König) sein können.“

 

[Bürgermeister Matthias Thul krönt den neuen Bergneustädter Schützenkönig Achim  Pohl.]

 

Die ersten Anwärter warfen die Flinte früh ins Korn, fortan kämpften Achim Pohl und Sascha Bonness um die Königswürde. „Zwei ehrenhafte Bewerber auf den Thron, zwei geübte und fähige Schützen“, so Thul. Nach einer „längeren Werbepause“ habe der 70. Schuss die Wende gebracht. „Nachdem Achim den Schwanz von Königsadler 'Horsti' kahlrasiert hatte und Sascha einmal nachlegte, war klar, beim nächsten Schuss muss der Vogel fallen.“ Und so kam es dann auch: Pohl holte „Horsti“ mit dem 75. Versuch von der Stange.

 

Für den 49-Jährigen beinahe eine Standardprozedur: Es war bereits das sechste hölzerne Federvieh, das er in seiner Laufbahn erlegte. 2009 fungierte er schon einmal als König der Grünröcke in der Feste. Damals aber noch nicht mit seiner Ehefrau Svenja. Das wollten sie in diesem Jahr nachholen. „Wir haben uns im Vorfeld abgesprochen und freuen uns jetzt, dass es geklappt hat“, erzählte der neue Regent ganz entspannt.

 

[Die neuen Majestäten: Kinderkönigin Maren Batt (oben), Prinz Jonas Braun (Mitte) und Neustadtkönig Maik Bonner (unten).]
 

Mit Nina Holler, Maren Batt und Florian Habeth bewarb sich ein Trio um den Titel bei den Jungschützen. Schließlich war es Batt, die „Annelie“ mit 21. Schuss zum Fliegen brachte. Zu ihrem Gemahl wählte sie ihren vorherigen Konkurrenten Florian.

Kurz darauf legten Jonas Braun, Jana Dresbach und Lucas Laatsch auf den Prinzenvogel „Gunter“ an. „Ganz laut kam der 49. Schuss. Auf der Rechten wie zur Linken, sah man einen halben 'Gunter' sinken“, dichtete Thul. Braun hatte dem Vogel den Garaus gemacht, die bisherige Prinzessin Marit Gönner steht ihm im kommenden Jahr zur Seite. Neuer Neustadtkönig wurde Maik Bonner mit dem 51. Schuss.

 

 

Ehrungen

 

25-jährige Vereinsmitgliedschaft

Henning Batt, Thomas Habeth, Vera Johann, Arno Peglow, Antje Schnellenbach, Bernd Schnellenbach, Axel Kleine, Jörg Dresbach, Petra Böttner

 

40-jährige Vereinsmitgliedschaft

Michael Kreißl

 

50-jährige Vereinsmitgliedschaft

Gerhard Halbe, Karl-Wilhelm Helmus, Karin Heitmann, Helga Herrmann, Erwin König, Kaspar Deutsch, Winfried Schappe

 

60-jährige Vereinsmitgliedschaft

Rolf Kröger

 

 

Ehrungen durch den Oberbergischen Schützenbund (OSB)

Karin Heitmann, Rainer Heitmann, Willi Glumm, Leonhard Janzen, Wolfgang Maiworm

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG