BERGNEUSTADT

Bergneustadt bereitet sich auf EM-Viertelfinals vor

pn; 05.07.2024, 14:10 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- In Bergneustadt stellt man sich heute Abend und morgen auf Autokorsos in der Innenstadt ein und hat nun das Sicherheitskonzept für die Feierlichkeiten überarbeiten.
BERGNEUSTADT

Bergneustadt bereitet sich auf EM-Viertelfinals vor

  • 0
pn; 05.07.2024, 14:10 Uhr
Bergneustadt – Nachdem bei den Jubel-Feierlichkeiten nach dem 2:1-Achtelfinalsieg der Türkei ein Jugendlicher schwer verletzt wurde, hat die Stadt nun Vorkehrungen getroffen, damit sich ein solcher Unfall nicht wiederholt.

Die Stadt Bergneustadt hat ihr Sicherheitskonzept für die anstehenden EM-Viertelfinalspiele der deutschen und der türkischen Nationalmannschaft angepasst. Die Kreisverkehre in der Innenstadt wurden bereits mit Bauzäunen abgesperrt, um ein Betreten der Flächen durch feiernde Fans zu verhindern. Zudem ist man im Rathaus in Absprache mit der Polizei darauf vorbereitet, die Innenstadt für den Autoverkehr zeitweise zu sperren, um die Sicherheit der Feierenden sicherzustellen.

 

[Die Burg vor dem Rathaus wurde umzäunt, damit niemand mehr auf sie klettern kann.]

 

Im Rathaus reagierte man damit vor allem auf den Unfall eines 15-jährigen Schülers. Der Jugendliche war nach dem 2:1-Achtelfinalsieg der Türkei gegen Österreich auf das Wahrzeichen am Burgkreisel geklettert und von diesem abgestürzt. Einem Medienbericht nach war er auf den Kopf gestürzt. Bürgermeister Matthias Thul bestätigte gegenüber OA, dass sich der 15-Jährige die Hüfte gebrochen hat.

 

WERBUNG

„Wir werden der Lage angepasst reagieren. Es wird keinen Automatismus geben, die Innenstadt für den Autoverkehr zu sperren, aber wir sind darauf vorbereitet“, so das Stadtoberhaupt. Eine dann notwendige Umleitung wird über die Othestraße und den Südring erfolgen. Die Stadt werde im Anschluss an beide Spiele (Deutschland trifft am Freitag, 18 Uhr, auf Spanien. Die Türkei am Samstag, 21 Uhr, auf die Niederlande) mit einem erhöhten Personalaufgebot vor Ort sein. Gleichzeitig bittet man darum, auf das Abbrennen von Pyrotechnik zu verzichten.

 

Für Samstagabend haben die türkischstämmigen Bewohner Bergneustadt erneut einen Fanmarsch zum Public Viewing an der Moschee angekündigt. Nach den bisherigen Spielen der Türkei und Deutschlands hatten hunderte feiernde Fans die Innenstadt lahmgelegt. Thul betont, dass es sich dabei nahezu ausschließlich um friedliche Feierlichkeiten gehandelt habe, die man auch nicht unterbinden wolle.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG