BERGNEUSTADT
Garten der Villa Krawinkel wird umgestaltet
Bergneustadt – Maßnahme startet in diesem Monat – Garten soll neuen Namen erhalten.
Nach dem erfolgten Umbau des Talparks steht das nächste Projekt in der Bergneustädter Altstadt in den Startlöchern. Ab Ende April beginnen die Bauarbeiten auf der Grünfläche neben der Villa Krawinkel. „Ziel der Baumaßnahme ist, den Garten als neuen, grünen Ort der Ruhe und des Verweilens zu gestalten und ihn dauerhaft für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, teilte die Stadtverwaltung mit.
Geplant sind eine neue Zuwegung und die Sanierung der vorhandenen Natursteinmauern. Bereits im vergangenen Winter wurden einige der mittlerweile sehr dicht und wild gewachsenen Gehölze entfernt, um die entsprechenden Arbeiten durchführen zu können. Der alte Baumbestand am Rand des Gartens ist erhalten geblieben. Die Grünfläche selbst soll nur geringfügig umgestaltet werden. Die zentrale Rasenfläche bleibt erhalten und wird von einem neu gepflanzten, großkronigen Baum ergänzt.
Umlaufend entsteht ein Fußweg, der von Rosenhochstämmen flankiert ist. Zum Verweilen sind mehrere Bänke entlang des Rundwegs gedacht. Eine begrünte Pergola wird den öffentlichen Garten von dem Privatgrundstück der Villa Krawinkel abtrennen und rahmt gleichzeitig den Treffpunkt zum Boule spielen ein.
Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis zum Herbst 2025 abgeschlossen sein. In dieser Zeit kann es an der Wallstraße zu temporären Einschränkungen kommen.
ARTIKEL TEILEN