BERGNEUSTADT

Musik und Besinnung: Adventliches Turmblasen trotzt dem Regen

mkj; 22.12.2024, 12:55 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Abwechselnd mit dem Bläserkreis erklangen weihnachtliche Lieder auch aus der Kirchturmspitze.
BERGNEUSTADT

Musik und Besinnung: Adventliches Turmblasen trotzt dem Regen

mkj; 22.12.2024, 12:55 Uhr
Bergneustadt - 250 Besucher versammelten sich in der Altstadt, um ein Zeichen des Friedens zu setzen – auch angesichts des Anschlags in Magdeburg.

Trübes und regnerisches Wetter herrschte am Samstagabend in der Feste. Doch trotz der ungemütlichen Bedingungen fanden sich rund 250 Besucher, geschützt unter Regenschirmen, in der Altstadt ein, um am traditionellen Turmblasen teilzunehmen. Bei Glühwein und Apfelpunsch luden der CVJM und der Bläserkreis der Evangelischen Impuls-Kirchengemeinde Lieberhausen-Bergneustadt dazu ein, den Vorabend des vierten Advents gemeinsam mit Familie, Nachbarn und Freunden zu verbringen.

 

[Pfarrer Dietrich Schüttler ging auf die aktuellen Ereignisse ein.]

 

„Wir können diesen Abend nicht beginnen wie gewohnt. Der schreckliche Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg gestern Abend, bei dem es mehrere Tote und zahlreiche Verletzte gab, überschattet unsere Zusammenkunft“, eröffnete Pfarrer Dietrich Schüttler die Veranstaltung und bat die Anwesenden um einen Moment der Stille. „Angesichts dieser sinnlosen Gewalt möchten wir hier ein Zeichen des Friedens setzen.“ Gleichzeitig erinnerte Schüttler an die Bedeutung der Adventszeit als eine Zeit der Hoffnung und Erwartung: „Wir bereiten uns vor auf das Kommen Jesu – sein erstes Kommen in der Geburt und sein Wiederkommen am Ende aller Tage.“

 

WERBUNG

Nach den einleitenden Worten erklang aus der offenen Luke der Kirchturmspitze das Trompetenspiel von Juri Eckhoff, der den Abend mit dem Klassiker „O du fröhliche“ eröffnete. Im Wechsel mit dem Bergneustädter Posaunenchor unter der Leitung von Kantorin Dr. Annemarie Sirrenberg, der „unten“ am Gemeindehaus spielte, lauschten die Besucher einer Auswahl klassischer Weihnachtslieder. Stücke wie „Macht hoch die Tür“, „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „Alle Jahre wieder“ erfüllten die Altstadt mit festlichen Klängen. Bei Liedern wie „Ihr Kinderlein, kommet“ und „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ stimmten viele Gäste textsicher mit ein.

 

 

Der Verkaufserlös der Veranstaltung kommt in diesem Jahr der Mukoviszidose-Selbsthilfe Oberberg sowie der Initiative Kirchenmusik in Bergneustadt zugute – ein weiterer Grund für die Besucher, den Abend als gelungene Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest zu erleben.

WERBUNG