BERGNEUSTADT

Neue Kämmerin: Janina Hortmann folgt auf Bernd Knabe

pn; 27.06.2024, 16:50 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- Janina Hortmann (l.) folgt auf Bernd Knabe als Kämmerer der Stadt Bergneustadt.
BERGNEUSTADT

Neue Kämmerin: Janina Hortmann folgt auf Bernd Knabe

  • 0
pn; 27.06.2024, 16:50 Uhr
Bergneustadt - Rat bestellt Hortmann zur Nachfolgerin des langjährigen Kämmerers Knabe sowie zur weiteren Vertreterin des Bürgermeisters.

Seit mehr als 40 Jahre arbeitet Bernd Knabe für die Stadt Bergneustadt. Zwölf Jahren ist er inzwischen für die Finanzen der Stadtkasse als Kämmerer und Kämmereileiter zuständig. Zum 1. Juli geht er nun in den Ruhestand. „Er war die Kompetenz in Sachen Haushalt in Person – auch für andere“, sagt Bergneustadts Bürgermeister im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Stadtrat am Mittwoch, wo auch Knabes Nachfolgerin einstimmig bestellt wurde.

 

WERBUNG

Die neue Kämmerin ist Janina Hortmann, Fachbereitsleiterin Innere Verwaltung. Die 36-jährige Gummersbacherin arbeitet seit 2015 für die Verwaltung und hat ein duales Studium „Bachelor of Laws (Verwaltungswissenschaft)“ absolviert. Gleichzeitig wurde sie auch zur weiteren Vertreterin des Bürgermeisters bestellt. Die Kämmereileitung übernimmt Petra Stoffel.

 

Aus Reihen der Politik gab es viel Lob für Knabes Arbeit, der ein Garant dafür gewesen sei, dass Bergneustadt sich finanziell positiv entwickelt habe. Von CDU und SPD gab es zum Abschied kleine Präsente. Alex Krieger (Grüne), der mit Knabe schon zur Schule gegangen ist, meinte, dass „für solch einen Kämmerer das optimale Rentenalter doch bei 80 oder 90 Jahren liegen sollte“.

 

Positive Zahlen

 

Die Stadt schließt das Jahr 2023 mit einem Überschuss in Höhe von zwei Millionen Euro ab. Das ergibt sich aus dem Entwurf des Jahresabschluss, den Bürgermeister Matthias Thul öffentlich machte. „Das war nicht absehbar, sind aber gute Nachrichten“, so das Stadtoberhaupt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG