BERGNEUSTADT

WWG ist „Schule der Zukunft“

Red; 17.09.2024, 08:36 Uhr
Foto: WWG.
BERGNEUSTADT

WWG ist „Schule der Zukunft“

Red; 17.09.2024, 08:36 Uhr
Bergneustadt – Das Wüllenweber-Gymnasium wurde in Köln als „Schule der Zukunft“ zertifiziert – Der Umgang mit Ressourcen war das Schwerpunktthema.

Am vergangenen Freitag hatte das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr und dem Ministerium für Schule und Bildung zur Auszeichnungsfeier in das Forum der Volkshochschule nach Köln geladen. Dort wurde das Wüllenweber-Gymnasium (WWG) neben 18 anderen Schulen aus dem Regierungsbezirk Köln von der BNE-Agentur NRW als Schule der Zukunft ausgezeichnet. Das WWG erreichte hierbei die höchstmögliche Auszeichnungsstufe.

 

In einem zweijährigen Bewerbungsprozess integrierte das Gymnasium die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Schulalltag und nahm dabei nicht nur ökologische Aspekte in den Blick, sondern auch ökonomische, soziale, politische und kulturelle Bereiche nachhaltiger Entwicklung. Dabei legte die Schule bei ihrer Bewerbung den Schwerpunkt auf das Thema „Umgang mit Ressourcen“. In diesem Rahmen fanden sowohl der von der AggerEnergie unterstützte Workshop „Energievision 2050“ als auch der Wintermarkt zum Thema „Upcycling“ statt.

 

„Gerade hierbei wurde deutlich, welch große Resonanz der ressourcenschonende Umgang mit Materialien findet, sodass es auch in diesem Jahr wieder einen Wintermarkt am WWG zu jenem Thema geben wird“, teilte das WWG mit. Der Markt findet in Kombination mit dem Tag der offenen Tür am 23. November statt. Dann wird auch die neue Lernoase eröffnet, die den Schülern einen besonderen Raum für eigenverantwortliches und projektbezogenes Arbeiten bieten soll.

 

„Für die kommenden zwei Jahre möchte das Gymnasium vor allem das Thema Gesundheit in den Fokus stellen, um auch im Jahr 2026 wieder als Schule der Zukunft rezertifiziert zu werden“, hieß es abschließend.

WERBUNG
WERBUNG