BLAULICHT

„Ausländer raus“-Gesänge: Staatsanwaltschaft ermittelt

ks; 07.02.2024, 12:00 Uhr
Foto: Peter Notbohm.
BLAULICHT

„Ausländer raus“-Gesänge: Staatsanwaltschaft ermittelt

ks; 07.02.2024, 12:00 Uhr
Bonn/Reichshof – Die Bonner Staatsanwaltschaft hat nach rechtsextremen Gesängen zum Lied „L’amour toujours“ in einem Reichshofer Club Ermittlungen aufgenommen.

In dem Reichshofer Club „Hexagon“ kam es im vergangenen Dezember bei zwei Veranstaltungen zu „Ausländer raus“-Gesängen – zunächst in der Nacht vom 15. auf den 16. Dezember, ein zweites Mal am 25. Dezember im Rahmen der „Christmas Lights“-Party (OA berichtete).

 

Nun hat die Bonner Staatsanwaltschaft bezüglich des ersten Vorfalls die förmlichen Ermittlungen aufgenommen. Das teilte Staatsanwalt Dr. Sebastian Buß heute auf Nachfrage von OA mit. Damit geht die Staatsanwaltschaft dem Anfangsverdacht einer möglichen Volksverhetzung nach.

 

„Ermittelt wird gegen fünf namentlich bekannte Personen im Alter zwischen 26 und 37 Jahren“, sagte Buß. Darüber hinaus werde gegen weitere noch nicht bekannte Personen ermittelt.

 

Die Akte zum Vorfall vom 25. Dezember sei noch nicht bei der Bonner Staatsanwaltschaft eingegangen. Hier würden die Ermittlungen noch bei der Kölner Polizei liegen, so Buß.

WERBUNG