BLAULICHT

Aufwendiger Einsatz für die Feuerwehr

Red; 24.06.2025, 16:18 Uhr
BLAULICHT

Aufwendiger Einsatz für die Feuerwehr

Red; 24.06.2025, 16:18 Uhr
Morsbach - Feuer in einer Lackieranlage bei der Firma Montaplast hielt die Feuerwehr über mehrere Stunden auf Trab - Großaufgebot war Ort.

Am Montag hielt ein Brand bei der Firma Montaplast die Feuerwehr über mehrere Stunden auf Trab. Gegen 13 Uhr hatte die Brandmeldeanlage Alarm geschlagen, woraufhin die ersten Kräfte des Löschzugs Morsbach Richtung Einsatzstelle eilten. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Brand in der Lackierkabine gekommen war. Das Feuer schien durch die Sprinkleranlage sowie die Mitarbeiter gelöscht worden zu sein, doch noch während der Erkundung lösten die CO2-Löschanlage der Lackieranlage und weitere Brandmelder aus, teilte die Feuerwehr mit.  

 

Durch den Angriffstrupp wurde bestätigt, dass das Feuer noch nicht gelöscht ist. Es erfolgten mehrere Alarmstufenerhöhungen, sodass später auch die Mitglieder des Löschzugs Lichtenberg sowie der Löschgruppen Wendershagen und Holpe ausrückten. Zugleich wurde die Kreisreserve Atemschutz alarmiert, um genügend Atemschutzgeräte an der Einsatzstelle zu haben. So wurde der Brand durch mehrere Atemschutztrupps unter Kontrolle gebracht und gelöscht.

 

Im weiteren Verlauf wurde der Messzug des Oberbergischen Kreises ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen, da die CO2-Löschanlage knapp zehn Tonnen Kohlenstoffdioxid in die Halle geblasen hatte, so die Feuerwehr weiter. Nach aufwendigen Lüftungsmaßnahmen und Messungen konnte am späten Abend Entwarnung gegeben werden.

 

Vier Mitarbeiter waren vom Rettungsdienst untersucht worden. Neben Feuerwehr und Polizei war auch das THW Waldbröl vor Ort.  

WERBUNG