BLAULICHT

Bankmitarbeiter verhindern noch Schlimmeres

Red; 25.01.2023, 13:03 Uhr
BLAULICHT

Bankmitarbeiter verhindern noch Schlimmeres

Red; 25.01.2023, 13:03 Uhr
Oberberg - Falscher IT-Mitarbeiter trickst Senior aus Gummersbach aus - Hückeswagen: Betrug im letzten Moment vereitelt.

Einen Senior aus Gummersbach hat die angebliche Wartung seines Computers mehrere Hundert Euro gekostet, die ein Betrüger von seinem Konto abbuchen konnte. Am Dienstag bemerkte der 81-Jährige, dass der Rechner nicht mehr richtig funktioniert. Kurz darauf erschien eine Meldung, dass der Computer mit Viren infiziert sei und er eine Hotline anrufen solle, um Hilfe zu erhalten. Im Gespräch mit dem angeblichen IT-Mitarbeiter wurde der arglose Mann aufgefordert, PIN-Nummern durchzugeben, was er tat. Wenig später meldete sich ein Bankmitarbeiter, da ungewöhnliche Aktivitäten auf dem Konto festgestellt wurden. Das Geldinstitut sperrte es und konnte wenigstens einen Teil der Überweisungen rückgängig machen.

 

Bereits am Montag konnte eine aufmerksame Bankangestellte einen Betrug im letzten Moment verhindern. Eine 80-Jährige hatte eine Nachricht auf dem Handy erhalten.  Darin behauptete ihr angeblicher Sohn, dass sein Mobiltelefon defekt sei und er deshalb eine neue Nummer habe. Er bat die Frau um die Überweisung von Geld. Als die Senioren in der Bank erschien, wurde sie von der Mitarbeiterin gebeten, ihren Sohn unter der bisher bekannten Nummer zu kontaktieren – und der Abzockversuch flog auf.

WERBUNG