Lindlar – Der Löschzug Frielingsdorf/Scheel und die Drehleiter aus Lindlar rückten am Sonntagnachmittag zu einer Kellerbrand in Brochhagen aus.
Einsatz für den Löschzug Frielingsdorf/Scheel am Sonntagnachmittag in Brochhagen: Dort war im Keller eines Einfamilienhauses an der Frielingsdorfer Straße eine Waschmaschine in Brand geraten. Die beiden Bewohner hatten den Qualm bemerkt, als sie sich im Wohnzimmer befanden. Wenige Momente später schlug auch schon der Brandmelder Alarm.
Der Hauseigentümer ging in den Keller und schloss alle Türen, bevor die Bewohner gegen 15:35 Uhr die Feuerwehr riefen. Neben dem Kameraden der Einheit Frielingsdorf/Scheel rückte auch die Drehleiter aus Lindlar aus.
Der Schwelbrand an der Waschmaschine konnte zügig gelöscht werden. Anschließend wurde das Gerät durch ein Fenster nach draußen getragen. Der Lindlarer Feuerwehrsprecher Hans Peter Scheurer lobte das besonnene Handeln des Bewohners. „Dadurch, dass er die Türen geschlossen hat, ist kein Rauch in die Wohnräume gezogen. Das Haus ist weiterhin bewohnbar“, erklärte Scheurer.
Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die 23 Mitglieder der Feuerwehr unter der Leitung von Bernd Feldhoff beendet. Darüber hinaus waren die Polizei und ein Rettungswagen vor Ort. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, es ist aber von einem technischen Defekt auszugehen.
ARTIKEL TEILEN