BLAULICHT
Ehepaar kommt nach Kellerbrand bei Nachbarn unter
Lindlar – Technischer Defekt an einem Trockner löst am Donnerstagabend einen Feuerwehreinsatz aus - Ehepaar bemerkt Brand noch rechtzeitig.
Von Peter Notbohm
Ein älteres Paar war noch wach, als es am Abend ein Feuer in ihrem Keller in der Straße „Am Fronhofsgarten“ in Lindlar bemerkte. Dort stand der Wäschetrockner sowie ein darauf stehender Wäschekorb in Flammen. Die Rentner wählten den Notruf und hatten Glück im Unglück: Sie konnten nach der Untersuchung durch den Rettungsdienst unverletzt und relativ gelassen mit den Nachbarn die Arbeit der Feuerwehr beobachten.
Der Löschzug Lindlar war um 20:59 Uhr alarmiert worden und hatte die Situation unter Leitung von Brandinspektor Simon Zens zügig unter Kontrolle. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr vor, der Trockner war schnell gelöscht und bereits nach einer halben Stunde aus dem Haus geschafft. Ein Übergreifen der Flammen konnte laut Lindlars Feuerwehrsprecher Hans Peter Scheurer verhindert werden.
Die Wohnung war allerdings stark verraucht, sodass die Feuerwehr Belüftungsmaßnahmen vornehmen musste. Ursache für den Brand war vermutlich ein technischer Defekt. Insgesamt waren 23 Einsatzkräfte vor Ort. Dem älteren Ehepaar wurde geraten, die Nacht in einem anderen Haus zu verbringen. Sie kamen laut Scheurer bei Nachbarn unter.
ARTIKEL TEILEN