BLAULICHT

Ein zukunftsweisender Fuhrpark

mkj; 19.01.2025, 11:35 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Schlüsselübergabe: Löschzugführer Andreas Frantz (v.li.), Wehrleiter Michael Stricker, Bürgermeister Matthias Thul und Thomas Mießner, stellvertretender Löschzugführer Dörspetal.
BLAULICHT

Ein zukunftsweisender Fuhrpark

mkj; 19.01.2025, 11:35 Uhr
Bergneustadt – Mit neuer Drehleiter und Logistikfahrzeug startet die Feuerwehr in eine sicherere Zukunft.

Am Wochenende fand die feierliche Übergabe zweier neuer Einsatzfahrzeuge an die Freiwillige Feuerwehr Bergneustadt statt. In seiner Rede am Standort des Löschzugs I in der Talstraße hob Wehrchef Michael Stricker die Bedeutung dieser Investition hervor und dankte den zahlreichen Beteiligten, die zur Realisierung beigetragen haben.

 

[Wehrführer Michael Stricker stellte die neuen Einsatzfahrzeuge vor.]

 

„Normalerweise kommen die Dankesworte am Schluss“, begann Stricker, „doch heute möchte ich damit beginnen.“ Die beiden neuen Vehikel, eine moderne Drehleiter und ein Gerätewagen Logistik (GWL 1), seien das Ergebnis umfangreicher Planung, intensiver Abstimmungen und erheblicher finanzieller Anstrengungen. Insgesamt knapp 1,1 Millionen Euro wurden investiert, eine Summe, die durch die Zustimmung des Stadtrats und die Unterstützung der Verwaltung ermöglicht wurde. Stricker erläuterte, dass die Preisentwicklung im Feuerwehrsektor eine erhebliche Herausforderung darstellt. Ursprünglich waren 600.000 Euro für die Drehleiter angesetzt, doch durch Marktgegebenheiten stiegen die Kosten auf 860.000 Euro. „Dank der Kämmerei und wohlwollender Unterstützung konnten die Mittel rechtzeitig bereitgestellt werden, um zusätzliche Kosten durch Verzögerungen zu vermeiden.“ Auch der Förderverein trug durch die Finanzierung eines ergänzenden Tragesystems seinen Teil zur Ausrüstung bei.

 

Technische Daten

 

 

Die neue Drehleiter ersetzt die 26 Jahre alte Vorgängerin. Sie hat eine Reichweite von 30 Metern und ist einem hochmodernen Korb ausgestattet, in den sowohl Kamerasysteme als auch ein automatischer Wasserwerfer integriert sind. „Die höhere Tragfähigkeit ermöglicht uns sogar die Rettung übergewichtiger Personen, ein Szenario, das wir immer häufiger antreffen“, so Stricker. 

 

Auch der neue Gerätewagen Logistik stellt eine deutliche Verbesserung dar. Mit moderner Ladungssicherung und einer flexiblen Nutzung, unter anderem für die Löschwasserversorgung, ist er ein wichtiger Baustein für die Einsatztaktik der Feuerwehr. Beide Fahrzeuge basieren auf robusten MAN-Fahrgestellen und sind für die Anforderungen der Bergneustädter Topografie bestens geeignet. Die Technik sei zukunftsweisend.

 

Bergneustadts Bürgermeister Matthias Thul brachte die Wichtigkeit der Investition auf den Punkt: „Wenn ich 1,1 Millionen Euro höre, ist das in unserem Haushalt ein großer Posten. Doch bei der Feuerwehr geht es um Menschenleben. Unsere neue Drehleiter wird sich hundertfach bezahlt machen.“ Anschließend übergab Thul symbolisch die Schlüssel.

 

[Die Fahrzeuge wurden von Pfarrer Andreas Spierling (li.) von der Evangelischen Impuls-Kirchengemeinde Lieberhausen-Bergneustadt und Kreisdechant Christoph Bersch gesegnet. „Das Wichtigste seid ihr“, sagte Spierling.]

BILDERGALERIE

WERBUNG