BLAULICHT

Einbrecher auf frischer Tat erwischt

Red; 27.09.2026, 11:25 Uhr
BLAULICHT

Einbrecher auf frischer Tat erwischt

Red; 27.09.2026, 11:25 Uhr
Oberberg – Viele Langfinger waren im Kreis unterwegs und machten aber nur teilweise Beute – Zeugen gesucht.

Eine 63-Jährige aus Marienheide war am Freitag gegen 11:55 Uhr in ihrem Auto unterwegs und wollte in die Gimborner Straße in Marienheide einbiegen. Dabei sah sie drei maskierte Personen, die aus einem Garten kamen. Sie rief die Polizei. Die Einbrecher hatten sich über ein Fenster Zugang zu dem Einfamilienhaus verschafft und sämtliche Räume in den oberen Etagen durchwühlt. Sie entkamen mit einer Uhr und einem Silberarmband, teilt die Polizei mit.

 

Die Zeugin beschreibt die Unbekannten als circa 15 bis 16 Jahre alt. Einer trug weiße Sneaker, einer eine graue Sweatjacke und einer eine Jeans. Sie flüchteten zu einem dunklen Kombi in der Nähe, in dem zwei Personen warteten. Der Fahrer des Kombis hat eine dunkle Hautfarbe und einen Oberlippenbart. Das Auto fuhr in Richtung Kotthausen davon.

 

Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Straße „Am Sandberg“ in Gummersbach befand sich am Freitag gegen 11 Uhr in ihrem Wohnzimmer, als plötzlich ein Mann auf ihren Balkon kletterte. Als er sie sah, flüchtete der Unbekannte. Die Geschädigte berichtet, dass es zuvor mehrfach an ihrer Haustür geklingelt habe und sie ein Klopfen aus Richtung der Kellertür hörte. Dort fanden sich später Hebelspuren, heißt es in der Polizeimeldung. Die Tür hatte den Aufbruchsversuchen aber standgehalten.

 

Der Unbekannte ist männlich, circa 1,65 bis 1,75 Meter groß und hat eine schlanke Statur sowie einen dunklen Hauttyp. Er trug schwarze Kleidung und eine schwarze Sturmhaube.

 

Einbrecher sind am Abend des 25. September zwischen 18:30 Uhr und 21:15 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Ennenfeldstraße in Wiehl eingebrochen. Als der Bewohner in den Garten ging, sah er eine Frau, die hektisch wirkte und auf Ansprache flüchtete. Später stellten die Bewohner fest, dass aus ihrem Schlafzimmer drei Uhren und mehrere Orden gestohlen worden waren, teilt die Polizei mit.

 

Augenscheinlich hatten sich Unbekannte über ein offenstehendes Fenster Zugang zum Schlafzimmer verschafft, während die Bewohner zu Hause waren. Die unbekannte Frau ist etwa 30 bis 40 Jahre alt, hat langes, blondes Haar und trug einen olivfarbenen Jumpsuit. Sie sprach akzentfrei Deutsch.

 

Zwischen 14 Uhr am Freitag und 8 Uhr am Samstag versuchten Unbekannte, in eine Firma in der Straße "Von der Birken" in Wiehl einzubrechen. Die Unbekannten schlugen den Glaseinsatz einer Tür ein und versuchten, die Tür zu öffnen, was jedoch misslang, heißt es in der Polizeimeldung.

 

Hinweise zu allen Fällen nimmt die zentrale Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch unter Tel.: 02261/81 99 0 oder poststelle.oberbergischer-kreis@polizei.nrw.de entgegen.

WERBUNG