BLAULICHT

BMW überschlägt sich mehrfach: Zwei schwerstverletzte Frauen

pn; 26.07.2024, 21:05 Uhr
Fotos: Peter Notbohm.
BLAULICHT

BMW überschlägt sich mehrfach: Zwei schwerstverletzte Frauen

pn; 26.07.2024, 21:05 Uhr
Oberberg - Alleinunfall auf dem Zubringer - Auto wird auf der Ausfahrt Richtung Derschlag wegen überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve getragen - Fahrerin muss reanimiert werden (AKTUALISIERT).

Von Peter Notbohm

 

Bei einem Alleinunfall auf dem Autobahnzubringer bei Pochwerk sind am Freitagabend zwei Frauen schwerstverletzt worden. Die Fahrerin eines BMW (25) aus dem Rhein-Sieg-Kreis musste noch an der Unfallstelle reanimiert werden und wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Siegen geflogen. Ihre Beifahrerin kam nach notärztlicher Versorgung vor Ort ins Krankenhaus nach Gummersbach. Ein ebenfalls in dem Wagen mitfahrender Hund kam augenscheinlich mit leichten Verletzungen davon. Nach Angaben der Feuerwehr Reichshof humpelte er.

 

Nach ersten Informationen der Polizei vor Ort war die BMW-Fahrerin um 18:48 Uhr von der A 4 kommend in Richtung Pochwerk unterwegs. Laut Zeugenaussagen soll sie mit überhöhter Geschwindigkeit auf die Abfahrt Richtung Derschlag gefahren sein. Der Wagen soll hierdurch aus der Kurve getragen und geradeaus über die angrenzende Wiese gefahren sein. Die Fahrbahn der Auffahrt Richtung Bergneustadt wirkte dann wie eine Rampe. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach und schlug seitlich in den angrenzenden, begrünten Erdwall ein. Durch die Wucht des Unfalls wurde der Motorblock nach unten aus dem Fahrzeug gerissen.

 

 

Ersthelfer löschten den Wagen ab. Unter Leitung von Reichshofs stellvertretendem Wehrleiter Markus Blechstein musste die Feuerwehr die beiden Frauen anschließend per Crashrettung aus dem BMW befreien. Im Einsatz waren etwa 35 Kameraden der Einheiten West, Mittelagger und Eckenhagen.

 

Der Zubringer und die Auffahrt Pochwerk mussten während des Einsatzes phasenweise komplett für den Verkehr gesperrt werden. Im Einsatz war auch das Verkehrsunfallaufnahme-Team aus Gummersbach. Die Beamten schätzten, dass die Auffahrt in Richtung Bergneustadt und die Abfahrt in Richtung Pochwerk für die Unfallaufnahme noch bis etwa 22 Uhr gesperrt bleiben. Der Verkehr wird über Bergneustadt abgeleitet.

BILDERGALERIE

WERBUNG