BLAULICHT
Feuerwehr rettet Wohnmobil aus brennender Remise
Wiehl – Verletzt wurde bei einem Brand in Forst niemand – Die Hauseigentümer befanden sich in Urlaub.
Von Peter Notbohm und Michael Kleinjung
Schon von der Autobahn aus konnte man die massive Rauchentwicklung aus der Wiehler Ortschaft Forst sehen. Dort brannte um kurz vor 22 Uhr am Dienstagabend eine ausgebaute Remise, eine Art ausgebauter Garagenanbau, unter dem mehrere Fahrzeuge standen. Beim Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus dem Dachbereich.
Unter Einsatzleitung von Sebastian Schmidt bauten die Feuerwehrleute sofort eine Riegelstellung auf, um das angrenzende Wohnhaus zu retten. Zusätzlich wurde ein Außenangriff von zwei Seiten gestartet, inklusive eines sogenannten „Fensterimpulses“. Dadurch konnte der Brand eingedämmt und ein Flammenüberschlag verhindert werden.
[Foto: privat.]
Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Das Haus stand leer, da sich die Bewohner laut Nachbarn derzeit wohl im Urlaub befinden. Angaben zur Brandursache bzw., was gebrannt hat, konnte die Feuerwehr am Abend zunächst nicht machen, da sie noch in der Brandbekämpfung war. Neben Autos und Motorrädern stand unter der Remise auch ein Wohnmobil, das die Feuerwehr aber retten konnte.
Im Einsatz waren 77 Kräfte der Einheiten Bielstein-Weiershagen, Bomig und Drabenderhöhe sowie die Drehleiter aus Oberwiehl und der Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises.
BILDERGALERIE