Oberberg - Diverse Diebstähle im Kreisgebiet - In Derschlag wurde ein Geschenke-Automat aufgebrochen.
Eine Zeugin hat am Mittwoch gegen 9:30 Uhr zwei Personen beobachtet, die eine sogenannte Gift-Box, also einen Geschenke-Automaten, in der Heerstraße in Gummersbach-Derschlag aufhebelten. Als die Täter von der Zeugin angesprochen wurden, flüchteten sie mit einem schwarzen VW-Kombi, teilt die Polizei mit. Die Kriminellen erbeuteten Kleidung, Geschirr und Stofftiere. Bei den Unbekannten handelte es sich um zwei Frauen, circa 30 bis 40 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Eine hatte glatte schwarze Haare und trug ein schwarz-weiß gestreiftes T-Shirt. Die Zweite hatte ebenfalls schwarze Haare, zu einem Pferdeschwanz gebunden, und war mit einem braunen Oberteil mit buntem Aufdruck bekleidet.
In der Zeit von Montag (27. Oktober) bis Mittwoch brachen Kriminelle das Schloss der Laderaumtür eines Transporters auf, der in der Kampstraße in Oberwiehl stand. Die Unbekannten stahlen laut Polizei mehrere Werkzeuge und entkamen unerkannt.
Unbekannte hebelten am Mittwoch zwischen 17 und 19:50 Uhr das Fenster eines Einfamilienhauses im Theodor-Fontane-Weg in Hückeswagen auf. Die Kriminellen durchwühlten mehrere Schränke und hebelten eine Geldkassette auf. Sie entkamen mit Silberschmuck und Bargeld.
Am Mittwoch hebelten Einbrecher zwischen 11 und 19 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Straße "Im Siebenborn" in Wipperfürth auf. Die Unbekannten durchsuchten laut Polizei mehrere Räume und entkamen in unbekannte Richtung. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde nichts gestohlen.
Hinweise zu allen Fällen nimmt das Kriminalkommissariat Gummersbach unter Tel.: 02261/81 99-0 oder per E-Mail entgegen.
