BLAULICHT

Löschgruppe Gummeroth feiert Jubiläum mit Geschenken und Sorgenfalten

krj; 07.07.2024, 14:13 Uhr
Fotos: Martin Szepat --- Die Löschgruppe Gummeroth ihr 100-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Fest im Ortskern.
BLAULICHT

Löschgruppe Gummeroth feiert Jubiläum mit Geschenken und Sorgenfalten

krj; 07.07.2024, 14:13 Uhr
Gummersbach – Die Feuerwehr im Gummersbacher Stadtteil besteht seit 100 Jahren – Jubiläumswochenende mit Konzert, Festkommers und Tag der offenen Tür.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Die Löschgruppe Gummeroth feierte am Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen mit einem vollen und bunten Programm für die Gäste. Am Samstag fand ein Open-Air-Konzert mit der Band CH22 am Feuerwehrgerätehaus statt. „Es war gut besucht, wir sind zufrieden“, sagte Löschgruppenführer Manuel Baumann. Der Sonntag gehörte zunächst dem offiziellen Festkommers. Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein kam allerdings nicht nur mit guten Wünschen, sondern mit Geschenken.

 

Die Stadt hatte beschlossen, die Kameradengelder sowie Aufwandsentschädigungen mit jährlich 100.000 Euro aufzustocken. „Die Löschgruppen in den Dörfern haben neben der Brandbekämpfung eine sehr große Bedeutung für den dörflichen Zusammenhang“, sagte Helmenstein und überreichte im Anschluss noch einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für kameradschaftliche Zwecke. Er wollte so zeigen, dass die Stadt Gummersbach nicht „kniepig“ sei. Der Musikzug der Feuerwehr Gummersbach und eine Dudelsack-Spielerin aus Gummeroth unterstützten musikalisch das Festprogramm am Sonntag. „Das Jubiläum bedeutet für uns und unsere Arbeit sehr viel“, sagte die stellvertretende Einheitsführerin Anke Löwing.

 

[Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein überreichte einen Scheck an Manuel Baumann (Löschgruppenführer) und Anja Löwing (stellvertretende Löschgruppenführerin).]

 

Nach dem offiziellen Teil gehörte der restliche Tag den Familien. So konnten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Gummersbach und des THW bestaunt werden. Die 30-Meter-Drehleiter aus Dieringhausen zog viele Blicke auf sich. Es gab Snacks und Getränke, aber auch Spiele mit der Jugendfeuerwehr. Alle benachbarten Einheiten kamen ebenfalls zum Jubiläum und gratulierten der Löschgruppe. „Wir pflegen ein freundschaftliches Verhältnis“, sagte Manuel Baumann, der den besonderen Tag auch mit Sorgenfalten feierte. „Uns fehlt Nachwuchs und es wird immer schwieriger, die Einheit in der Zukunft aufrechtzuerhalten.“

 

Am Festkommers nahmen auch der Leiter der Feuerwehr Gummersbach, Frank Raupach, sowie Vertreter von Parteien und der Öffentlichkeit teil. Seit 1988 findet das Feuerwehrfest regelmäßig statt. Zum Jubiläum ist eine Broschüre herausgegeben worden. Wer Interesse an der Arbeit bei der Löschgruppe Gummeroth hat, kann sich jederzeit über die Website der Feuerwehr Gummersbach melden.

BILDERGALERIE

WERBUNG