BLAULICHT
500 Teilnehmer beim Zeltlager der Nachwuchs-Feuerwehren
Oberberg - Die jungen Floriansjünger aus dem Kreis trafen sich am vergangenen Wochenende in Radevormwald - 20 Gruppen absolvierten die Prüfungen für den Erwerb der Leistungsspange.
Alle zwei Jahre wird das Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Oberbergischen durchgeführt, dieses Mal in Radevormwald. Dort fanden parallel die Feierlichkeiten zum „50.+1 Jubiläum“ (Verschiebung wegen Corona) der örtlichen Jugendfeuerwehr statt. Am Wochenende zelteten rund 500 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern am Sportplatz Kollenberg. Nachwuchskräfte im Alter von 10 bis 17 Jahren reisten am Freitag an.
Auf dem Sportplatz erfolgte am Abend die Eröffnung durch den Leiter der Kreisjugendfeuerwehr, Michael Knabenschuh (Foto links). Im Anschluss wurde im Rahmen eines Festkommers der runde Geburtstag der gastgebenden Jugendfeuerwehr gefeiert. Am Samstag stand die Abnahme der Leistungsspange, das das höchste Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr ist, statt. Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren führten in Gruppen unterschiedliche Disziplinen durch. So galt es zum Beispiel, den Staffellauf über 1.500 Meter in einer Zeit von maximal 4:15 Minuten zu absolvieren. Außerdem musste ein Löschangriff aufgebaut werden, bei dem man die Wasserförderung von einem offenen Gewässer an ein brennendes Objekt simulierte.
Zusätzlich erfolgte eine weitere Schnelligkeitsübung und in einem Gespräch mussten unterschiedliche Fragen zu allgemeinen und feuerwehrspezifischen Themen beantwortet werden. Die Schiedsrichter bewerteten das gemeinschaftliche Können und den Teamgeist. Zeitgleich zeigten die jüngeren Feuerwehrleute ihr Können bei der Lagerolympiade, wo bei den Spielen die Geschicklichkeit und der Spaß im Vordergrund standen.
Am Nachmittag erfolgte dann die Siegerehrung der Leistungsspange. Alle 20 angetretenen Gruppen aus dem Oberbergischen Kreis nahmen erfolgreich teilgenommen und konnten die Auszeichnung mit sichtbarem Stolz entgegennehmen, teilt der Kreisjugendfeuerwehrverband mit. Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr gibt es hier.
Erfolgreiche Teilnehmer der Leistungsspange
- Bergneustadt
- Reichshof
- Reichshof-Heischeid
- Engelskirchen
- Nümbrecht
- Gummersbach I und II
- Hückeswagen
- Morsbach I und II
- Lindlar
- Waldbröl
- Wipperfürth
- Radevormwald
BILDERGALERIE