BLAULICHT
Nach Busunfall: Diesel lief nicht in Bach
Marienheide - Auf der Leppestraße kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab - Drei Fahrgäste waren an Bord - Große Menge Diesel ausgelaufen (AKTUALISIERT).
+++2. Meldung (Mittwoch, 9:45 Uhr)+++
Der Oberbergische Kreis teilt auf Nachfrage mit, dass nach Schätzungen des Umweltamts im Unfallbereich maximal 150 Liter Diesel ausgelaufen sind. Ein Großteil habe sich über die Straße zwischen Ober- und Niederwette verteilt. Ein Teil sei auch in den Kanal gelaufen. Die gute Nachricht: Im Gewässer (Wettebach/Mühlenbach) konnte keine Verunreinigung festgestellt werden. Straße und Kanal wurden gereinigt.
+++1. Meldung (Dienstag, 10:20 Uhr)+++
Ein Linienbus ist heute Morgen gegen 7:35 Uhr auf der Leppestraße (L 97) zwischen Marienheide und Himmerkusen unweit der Grundschule von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum und einen Strommast gestoßen. Dies teilt die Polizei mit. Obwohl sich Fahrgäste im Bus befanden, ging der Unfall glimpflich aus - es soll keine Verletzten gegeben haben. Allerdings wird die Straße zwischen der Straße "Kleinbahnweg" und der Ortschaft noch eine Weile voll gesperrt sein, bis die Fahrbahn von einer Fachfirma gereinigt wurde.
Laut Polizei war der Fahrer, ein 35-jähriger Mann aus Kierspe, mit drei Fahrgästen auf der Leppestraße von Niederwette Richtung Marienheide unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abkam und mit einem Baum zusammenstieß. Der Fahrer lenkte gegen und fuhr mit dem Bus nach links einmal über die Straße, wo er an einem Strommast zum Stehen kam.
![]()
Vor Ort ist auch die Feuerwehr Marienheide mit rund 25 Einsatzkräften der Einheiten Marienheide und Kalsbach unter der Leitung von Carsten Fuhr. Laut Pressesprecher Niklas Lomberg seien größere Mengen Diesel ausgelaufen, da der Tank des Busses beschädigt war. Die genaue Menge ist unklar, allerdings habe die Feuerwehr noch 200 Liter aus dem Tank abpumpen können. Das Umweltamt des Oberbergischen Kreises ist vor Ort, um sich den Schaden anzusehen. Laut Polizei ist ein Bachlauf betroffen. Darüber hinaus stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher. Aktuell (Stand 10 Uhr) wurde der Abtransport des Busses vorbereitet.
Es wird empfohlen, den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren.
