BLAULICHT
Lkw umgestürzt: Behinderungen auf der A4
Oberberg – Zwischen den Anschlussstellen Bergneustadt und Gummersbach ist am Nachmittag ein Sattelschlepper verunglückt – Größere Mengen Kraftstoff ausgetreten - Feuerwehr und THW im Einsatz - Bergung wird bis in die Nacht andauern (AKTUALISIERT).
+++2. Meldung (Samstag, 19:32 Uhr)+++
Sascha Frede, Chef der Feuerwehr Reichshof und Einsatzleiter auf der Autobahn, teilte am Abend weitere Details zu dem Unfall mit. Nachdem der Lastwagen auf die Seite gekippt war, traten größere Mengen Treibstoff aus. „Die Feuerwehr stellte bei einer akuten Brandgefahr den Brandschutz sicher, baute Ölsperren auf und pumpte mehrere Hundert Liter Kraftstoff mit Spezialgerät um“, erklärte Frede. Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde sind ebenfalls vor Ort.
Durch das Unglück war ein Trümmerfeld von rund 250 Metern Länge entstanden. Die Einsatzkräfte nahmen in diesem Bereich Reinigungsarbeiten vor, indem sie Schlamm und Steine beseitigten. Der Fahrer war augenscheinlich nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben geraten, bevor das Gefährt auf die Seite kippte.
Am Abend rückte das Technische Hilfswerk aus, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Laut Frede wird die Bergung bis in die Nacht andauern.
Der leicht verletzte Fahrer hatte sich selbstständig aus dem Führerhaus des havarierten Sattelschleppers befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Seitens der Feuerwehr waren die Einheiten Mittelagger, Reichshof-West und Heischeid alarmiert worden.
+++1. Meldung (Samstag, 17:58 Uhr)+++
Auf der Autobahn 4 Richtung Köln ist heute Nachmittag zwischen den Anschlussstellen Bergneustadt und Gummersbach ein Sattelschlepper umgestürzt. Der Fahrer erlitt nach Angaben der Polizei leichte Verletzungen. Aktuell wird der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt, die Staulänge beträgt momentan zwei Kilometer.
Die Bergung des Lastwagens wird wahrscheinlich mehrere Stunden in Anspruch nehmen, denn laut Polizei muss der Lkw, der Fahrzeugteile und Grillutensilien transportierte, erst entladen werden, um aufgerichtet werden zu können. Das Fahrzeug kippte auf die rechte Seite. Das Führerhaus liegt im Graben und auf dem Standstreifen, während der Anhänger zum Teil die rechte Fahrspur blockiert.
Es ist nicht auszuschließen, dass die Autobahn Richtung Köln im Verlauf des Abends noch einmal komplett gesperrt werden muss. Neben der Polizei ist auch die Feuerwehr Reichshof im Einsatz. Die Unfallursache ist nicht bekannt.
BILDERGALERIE