BLAULICHT
Mehrere Einbruchsversuche: Polizei schnappt Einbrecher
Oberberg – Ein 32-jähriger Gummersbacher probierte es bei mehreren Häusern in der Wilhelmstraße in Gummersbach – In Hückeswagen entkamen Unbekannte mit einem Werkzeugkoffer und Stromkabeln.
Ein 32-jähriger Gummersbacher ist in der vergangenen Nacht bei dem Versuch, in mehrere Gebäude in der Wilhelmstraße in Gummersbach einzubrechen, ertappt worden. Wie die Polizei am Montag meldete, hatte ein Zeuge gegen 4 Uhr laute Geräusche gehört und war dem nachgegangen. Dabei beobachtete er einen auffälligen Mann, der sich an der Tür zu einem Kaufhaus zu schaffen machte. Er alarmierte umgehend die Polizei.
Der Unbekannte trug eine Ski-Maske, eine dunkle Mütze sowie eine dunkle Jacke und ging laut Polizei anschließend auch zum Eingangsbereich einer Vermögensberatung sowie zu einem Friseursalon. Der Zeuge verfolgte den Tatverdächtigen in einiger Entfernung und gab den Standort an die Polizei weiter. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung griff eine Streifenwagenbesatzung den Tatverdächtigen auf, auf den die Beschreibung passte und der eine Sturmhaube und Einbruchswerkzeug bei sich hatte. Er wurde vorläufig festgenommen.
Mehr Glück hatten Unbekannte in Hückeswagen. Laut Polizeiangaben kam es zwischen 20 Uhr am Samstag und 10:30 Uhr am Sonntag zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße „Stollenweg“. Dabei hebelte der Einbrecher die Haustür auf und beschädigte zwei Türen. Seine Beute: Ein Werkzeug-Koffer. In derselben Nacht brachen Unbekannte einen Stromkasten in derselben Straße auf. Hier wurde ein Starkstromkabel entwendet, wodurch laut Polizei ein „mittelschwerer Sachschaden“ entstand.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter Tel.: 02261/81 990 entgegen.
ARTIKEL TEILEN