BLAULICHT
Motorroller brennt in Garage – Drei Menschen im Krankenhaus
Lindlar - Ein brennender Motorroller im Dachgeschoss einer freistehenden Garage in Süttenbach hat einen Einsatz der Feuerwehr Lindlar ausgelöst: Ersthelfer löschten die Flammen, doch drei Personen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Ein brennender Motorroller in einer freistehenden Garage hat am Sonntagnachmittag in Lindlar-Süttenbach für einen Einsatz der Feuerwehr Lindlar gesorgt. Gegen 16:45 Uhr wurde der Löschzug alarmiert, nachdem in einer Garage ein Feuer im Dachgeschoss ausgebrochen war. Der Roller hatte nicht im Garagenraum selbst, sondern auf einer Art Dachboden gestanden, wo es aus bislang ungeklärter Ursache zu dem Brand kam.
![]()
[Der ausgebrannte Motorroller.]
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten Ersthelfer bereits mit einem Pulverlöscher eingegriffen und die Flammen gelöscht, sodass die Einsatzkräfte in erster Linie eine starke Rauch- und Wärmeentwicklung im Dachbereich vorfanden. Die Feuerwehr öffnete über die Drehleiter Teile des Dachs, um Rauch und Hitze entweichen zu lassen. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den betroffenen Bereich und brachte den stark beschädigten Motorroller ins Freie. Insgesamt waren rund 20 Kräfte des Löschzugs Lindlar unter der Leitung von Simon Zens im Einsatz.
Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Eine etwa 50-jährige Person hatte Rauchgas eingeatmet und wurde medizinisch versorgt. Zwei weitere jüngere Personen wurden vorsorglich ebenfalls ins Krankenhaus gebracht, berichtete die Feuerwehr. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach rund 75 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
![]()
