BLAULICHT

Modernes Schmuckstück für die Feuerwehr

ws; 18.09.2023, 12:23 Uhr
Fotos: Wilfried Storb --- Die symbolische Schlüsselübergabe (v.li.): Pfarrvikar Stefan Ochalski, Thomas Lamsfuß, Marco Börsch, Andre Blank, Bürgermeisterin Anne Loth und Peter Rothmann, Leiter der Feuerwehr.
BLAULICHT

Modernes Schmuckstück für die Feuerwehr

  • 0
ws; 18.09.2023, 12:23 Uhr
Wipperfürth - HLF kostete rund eine halbe Million Euro und wurde beim Tag der offenen Tür übergeben.

Von Wilfried Storb

 

Im Beisein von Bürgermeisterin Anne Loth ist gestern im Rahmen des Tages der offenen Tür bei der Feuerwehr Wipperfürth am Standort in der Lüdenscheider Straße das neue Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug 20 (HLF20) offiziell übergeben worden. Loth bedankte sich bei der Feuerwehr für die geleistete Arbeit. Die Feuerwehr leiste immer wieder tolle Arbeit, sagte sie. Das Vorgängerfahrzeug hat damit ausgedient. Es hatte immerhin stolze 24 Jahre auf dem Buckel.

 

Das neue Fahrzeug wird - ebenso wie der Vorgänger - bei nahezu allen Einsätzen als erstes Großfahrzeug ausrücken. Mit seinen knapp 200 kW (299 PS) ist das 16 Tonnen schwere Einsatzfahrzeug für den Erstangriff ausgerüstet. Mit ihm können sowohl technische Hilfeleistungen als auch Brandbekämpfung durchgeführt werden. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle sind im Mannschaftsraum vier Atemschutzgeräte platziert, sodass sich sofort zwei Trupps ausrüsten können. Auf dem neuen Fahrzeug werden 2.000 Liter Löschwasser vorgehalten, während der Vorgänger lediglich über 1.600 Liter Vorrat verfügte. Auch sonst ist das HLF natürlich mit modernster Technik versehen.

 

Das hat seinen Preis. Rund 530.000 Euro hat das Fahrzeug die Stadt gekostet. Natürlich sei es ein Kraftakt, so eine Summe bereitzustellen. Grundaufgabe der Stadt sei es, Leib und Leben sowie das Eigentum der Bürger zu schützen. "Mit der richtigen und modernen Ausstattung ist die Arbeit zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger etwas leichter geworden", sagte Loth. Das „alte“ HLF soll demnächst ausgemustert und verkauft werden.

 

Die Bürgermeisterin übergab den symbolischen Schlüssel dem Leiter der Feuerwehr Peter Rothmann, der ihn unmittelbar an Andre Blank, seinem Stellvertreter und Zugführer der Feuerwehr im Löschzug Stadtmitte weiterreichte. Rothmann wünschte der Mannschaft und dem Fahrzeug eine stets sichere und unfallfreie Fahrt. Alle Beteiligten bedankten sich bei den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung und den politischen Gremien für die gute Zusammenarbeit.

 

Die Besucher konnten sich bei dem Tag der offenen Tür von der Leistungsfähigkeit „ihrer“ Feuerwehr überzeugen, wovon sie auch ausgiebig Gebrauch machten. Rund um das Gerätehaus waren viele Attraktionen zu bestaunen. Die Kameraden der Feuerwehr standen für Fragen und Auskünfte zur Verfügung und wer Durst oder Hunger hatte, konnte sich an den aufgebauten Verkaufsständen bedienen lassen.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG