BLAULICHT
Pizzeria-Lieferauto gestohlen: Heranwachsende mit hoher krimineller Energie
Oberberg – Nach einem Auto-Diebstahl und weiteren Delikten wie Tankbetrug ermittelt die Polizei unter anderem gegen einen 16-jährigen aus Gummersbach.
Während Mitarbeiter einer Pizzeria ihr Lieferauto neu beladen wollten, entwendeten Unbekannte den Opel Corsa am Sonntagabend. Der blaue Corsa stand auf dem Bahnhofsplatz in Wiehl-Bielstein, als eine Mitarbeiterin gegen 18:15 Uhr leere Transportboxen gegen volle austauschen wollte. Den Schlüssel ließ sie im Zündschloss stecken. Plötzlich hörte sie das Auto stark beschleunigen und sah den Corsa davonfahren.
Gegen 23:30 Uhr spürten Polizeibeamte den gestohlenen Wagen auf der Eckenhagener Straße (Ecke Schmiedeweg) auf. Der Fahrer gab Gas und flüchtete in Richtung Sinspert. Im weiteren Verlauf konnten die Polizisten den Kleinwagen auf der L 324 zwischen den Ortschaften Müllerheide und Sinspert anhalten. Am Steuer saß ein 16-Jähriger aus Gummersbach. Mit im Auto befanden sich eine 16-Jährige sowie zwei 20-Jährige aus Reichshof, teilte die Polizei mit.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten diverses Diebesgut in Form von Lebensmitteln, die zuvor von einem Biohofladen in Reichshof entwendet worden waren. Zudem führte der 16-Jährige ein Messer mit sich, das sichergestellt wurde. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Heranwachsenden zudem an dem Abend an einer Tankstelle in Gummersbach-Niederseßmar einen Tankbetrug begangen hatten.
Der 16-Jährige musste zur Wache eine Blutprobe abgeben und wurde anschließend seinen Erziehungsberechtigen übergeben. Die Ermittlungen dauern an.
ARTIKEL TEILEN