BLAULICHT

Festnahmen nach Angriffen auf Polizisten

Red; 16.01.2022, 14:30 Uhr
BLAULICHT

Festnahmen nach Angriffen auf Polizisten

Red; 16.01.2022, 14:30 Uhr
Oberberg - Renitenter Mann wollte Polizisten in Wipperfürth beißen und ließ sich nicht beruhigen - Hückeswagen: Maskenverweigerer ging auf Beamte los.

Nach einem Angriff auf Polizeibeamte am frühen Samstagmorgen hat ein 22-Jähriger den Rest der Nacht zur Ausnüchterung in einer Zelleverbracht. Die Polizei war gegen 1:50 Uhr zu einem Streit am Marktplatz in Wipperfürth gerufen worden. Der Hückeswagener, der mit der Auseinandersetzung nichts zu tun hatte, trat den Beamten gegenüber aggressiv auf.

 

Der Mann wurde durchsucht, die Polizisten fanden Drogen. Der Mann beleidigte die Beamten und versuchte sie  zu beißen.  Bei einem Alkohol-Vortest brachte er es auf einen Wert von über 1,8 Promille, weshalb eine Blutprobe angeordnet wurde.

 

Vollkommen aufgebracht war gestern ein tschechischer Staatsbürger, der nach einem Verstoß gegen die Corona-Schutzverordnung die Polizei in Hückeswagen beschäftigte. Der Mann hatte beim Einkaufen in einem Lebensmittelmarkt an der Wiehagener Straße beharrlich die Hinweise der Mitarbeiter zur Maskentragepflicht missachtet, so dass gegen 15:30 Uhr schließlich die Polizei gerufen wurde. Auch gegenüber den Beamten verhielt sich der 35-Jährige vollkommen uneinsichtig; vielmehr zückte er sein Handy, um die Einsatzmaßnahmen zu filmen und wurde zunehmend aggressiver, so dass er laut Polizeimeldung sogar gefesselt werden musste.

 

Nachdem er schließlich versucht hatte, einen Beamten mit einem Kopfstoß zu treffen, nahm die Polizei den Mann in Gewahrsam und brachte ihn zur Wache Wipperfürth. Dort beruhigte er sich, so dass er in Absprache mit der Staatsanwaltschaft nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen wurde.

WERBUNG