BLAULICHT

Schulbus-Unfall geht glimpflich aus

pn; 05.02.2026, 13:25 Uhr
Fotos: Peter Notbohm ---- Die Fahrerin eines Schulbusses und drei Schulkinder blieben bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt.
BLAULICHT

Schulbus-Unfall geht glimpflich aus

pn; 05.02.2026, 13:25 Uhr
Lindlar – Bei Blechschaden blieb es am Mittag bei einem Unfall in Hartegasse – Schulbus mit drei Kindern (6, 8 und 10) rammt aus ungeklärten Gründen ein parkendes Auto.

Von Peter Notbohm

 

Glücklicherweise glimpflich endete am frühen Donnerstagmittag ein Verkehrsunfall mit einem Schulbus in der Lindlarer Ortschaft Hartegasse. Wie die Feuerwehr vor Ort bestätigte, war gegen 11:25 Uhr eine 65-jährige Gummersbacherin als Fahrerin eines mit drei Schulkindern (6,8 und 10) besetzten Kleinbusses auf der Anton-Esser-Straße in Richtung Sülzstraße unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache in der 30er-Zone mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten VW Golf kollidierte. Durch die Wucht der Kollision wurde das Fahrzeug einen Meter nach vorne geschoben.

 

Alle Insassen des Busses hatten Glück im Unglück – sie überstanden den Unfall nach Polizeiangaben unverletzt. Die Fahrerin erlitt einen Schock und wurde laut Feuerwehrangaben zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Die Kinder kamen bis zur Abholung durch ihre Eltern in einem angrenzenden Haus unter und wurden durch den Rettungsdienst betreut. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

 

[An dem geparkten Fahrzeug entstand vermutlich ein Totalschaden.]

 

Erste Meldungen, wonach eine Person bei dem Unfall eingeklemmt wurde, bestätigten sich nicht, sodass die Einheiten des Löschzugs Lindlar die Anfahrt vorzeitig abbrechen konnten. Insgesamt waren unter Leitung von Einsatzleiter Stefan Horn 20 Einsatzkräfte des Löschzugs Frielingsdorf/Scheel im Einsatz. Sie sperrten die Unfallstelle in beide Fahrtrichtungen ab, nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und räumten die Einsatzstelle auf. Vor Ort waren außerdem fünf Rettungswagen, zwei NEF, ein Notarzt und ein Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes (OrgL). Auch die Leiterin der Grundschule Saskia Bohnenkamp und Bürgermeister Sven Engelmann verschafften sich vor Ort einen Überblick.

 

WERBUNG