BLAULICHT

Technischer Fehler verhindert Betrug

Red; 24.11.2022, 16:09 Uhr
WERBUNG
BLAULICHT

Technischer Fehler verhindert Betrug

Red; 24.11.2022, 16:09 Uhr
Reichshof - Mann wollte Unbekannten schon Geld überweisen - Erst ein Anruf beim Sohn brachte Klarheit.

Glück gehabt hat am Mittwoch ein 55-Jähriger aus Reichshof, den Betrüger mit der Whatsapp-Betrugsmasche hereinlegen wollten. Der 55-Jährige hatte angeblich von seinem Sohn eine Nachricht erhalten, die aber tatsächlich von einem Betrüger stammte, so die Polizei. In der Nachricht wurde zunächst behauptet, dass der Sohn eine neue Mobilfunknummer hat. Wenig später kam die Bitte, eine dringende Überweisung zu übernehmen, da wegen der neuen Nummer das Onlinebanking noch nicht funktioniere.

 

Dem 55-Jährigen schien das schlüssig und gab eine Überweisung in Auftrag, die aber zu seinem Glück wegen eines technischen Problems nicht ausgeführt werden konnte, heißt es weiter. Als er seinen Sohn darüber in Kenntnis setzen wollte und ihn über die alte Nummer anrief, stellte sich heraus, dass die Geschichte frei erfunden war.

 

Diese Betrugsmasche ist seit einigen Monaten weit verbreitet und immer wieder haben Kriminelle damit Erfolg, so die Polizei. "Wenn Sie eine derartige Nachricht erhalten, sollten Sie auf keinen Fall Zahlungen in Auftrag geben."

WERBUNG