Waldbröl - Bei Lidl in Hermesdorf war am Mittwochmittag die Feuerwehr im Einsatz - Vier Autos durch Brand in Mitleidenschaft gezogen - Ursache geklärt (AKTUALISIERT).
+++2. Meldung (Donnerstag, 11:35 Uhr)+++
Anders als zunächst vermutet, war das Feuer gestern nicht durch den Van, sondern durch einen technischen Defekt an dem VW Passat ausgelöst worden. Anschließend waren die Flammen auf drei weitere Fahrzeuge übergegriffen, teilt eine Polizeisprecherin heute auf OA-Nachfrage mit. Das hatten die Brandermittlungen vor Ort ergeben.
+++1. Meldung (Mittwoch, 14:25 Uhr)+++
Die Feuerwehreinheiten Thierseifen und Waldbröl waren heute Mittag auf dem Parkplatz des Discounters Lidl in Hermesdorf im Einsatz. Gegen 13:05 Uhr wurden sie alarmiert, weil dort mehrere Autos brannten. Wie Thomas Mettner von der Feuerwehr vor Ort berichtete, war der Brand vermutlich aufgrund eines technischen Defekts von einem Van ausgegangen und hatte drei weitere Fahrzeuge - insbesondere einen VW Passat - in Mitleidenschaft gezogen. Niemand befand sich in den Autos. Nach ersten Löschversuchen brachte ein Atemschutztrupp die Flammen schließlich unter Kontrolle.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung hatten die Feuerwehrleute einen sogenannten Hochleistungslüfter am Eingang des Marktes aufgestellt, um den Verkaufsraum entsprechend vom Qualm freizuhalten. Während der Löscharbeiten blieben die Kunden im Inneren des Discounters. Zusätzlich wurde der Parkplatz von der Polizei gesperrt. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die zwölf Kräfte beendet. Verletzt wurde niemand, es entstand erheblicher Sachschaden.
BILDERGALERIE