BLAULICHT

Wanderhütte geht in Flammen auf

Red; 01.11.2024, 18:03 Uhr
Fotos: Feuerwehr Lindlar.
BLAULICHT

Wanderhütte geht in Flammen auf

Red; 01.11.2024, 18:03 Uhr
Lindlar – Die Feuerwehr Lindlar rückte am Nachmittag zu einem Feuer im Wald bei Vordersteimel aus – Unterstützung durch geländefähiges Fahrzeug aus Marienheide.

Komplizierter Einsatz für die Feuerwehr Lindlar am Feiertag: Im Wald bei Voßbruch im Bereich des „Steimels“ südlich von Schloss Heiligenhoven brannte heute Nachmittag eine etwa 3x4 Meter große Wanderhütte. Das Feuer war gegen 14:15 Uhr gemeldet worden. Bereits auf der Anfahrt war nach Angaben des Lindlarer Feuerwehrsprechers Hans Peter Scheurer eine hohe Rauchsäule zu erkennen.

 

Da die Hütte lediglich über einen schmalen Waldweg zu erreichen ist, der mit den großen Löschfahrzeugen nicht passiert werden konnte, mussten die Einsatzkräfte zu Fuß bis zu der etwa zwei Kilometer entfernten Hütte laufen, um den Brand mit Feuerpatschen und -löschern unter Kontrolle zu bringen.

 

Zuvor war bereits die Einheit Kalsbach aus der Nachbargemeinde Marienheide alarmiert worden. Sie verfügt über eine geländefähigen Allrad-Unimog, mit dem schließlich die Anfahrt zu der abgelegenen Hütte gelang, was die Löschmaßnahmen erheblich erleichterte. Ein Übergreifen der Flammen auf die Vegetation im Umkreis der Hütte wurde verhindert.

 

Auch Mitglieder der Einheit Frielingsdorf/Scheel waren in Einsatzbereitschaft versetzt worden, mussten aber nicht ausrücken. Warum die Hütte in Brand geraten war, muss nun die Polizei klären. Vor Ort waren 26 Wehrleute unter der Leitung von Simon Zens. Gegen 16:30 Uhr konnten sie die Einsatzstelle wieder verlassen.  

BILDERGALERIE

WERBUNG