BLAULICHT
Zu wenig Personal: Löschgruppe Gummeroth wird aufgelöst
Gummersbach – Mehr als 100 Jahre leistete die Einheit ihren Dienst, doch jetzt endet die Ära – Benachbarte Einheiten übernehmen den Brandschutz in den betroffenen Ortschaften.
Nach über 101 Jahren endet die ehrenamtliche Tätigkeit der Löschgruppe Gummeroth der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach. Die Löschgruppe stellte über ein Jahrhundert hinweg den Brandschutz und die Hilfeleistung in den Ortschaften Wasserfuhr, Gummeroth und Herreshagen sicher und unterstützte Einsätze im gesamten Stadtgebiet sowie darüber hinaus. Der Dienst wird zum Jahresende beendet. Ihr 100-jähriges Bestehen hatte die Einheit 2024 noch mit einem großen Fest gefeiert (OA berichtete).
In den vergangenen Jahren nahm die Zahl der aktiven Mitglieder kontinuierlich ab. Zuletzt standen nach Angaben der Feuerwehr Gummersbach nur noch acht Einsatzkräfte für den ehrenamtlichen Dienst zur Verfügung. „Ein verlässlicher Übungs- und Einsatzbetrieb war damit nicht mehr gewährleistet. Aus diesem Grund wird die Löschgruppe Gummeroth zum Jahreswechsel 2025/2026 aufgelöst“, teilte die Feuerwehr mit. „Die Feuerwehr Gummersbach bedankt sich bei allen Angehörigen der Löschgruppe Gummeroth für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz und die geleistete Arbeit im Dienste der Bevölkerung.“
Die Aufgaben in den betroffenen Ortschaften werden künftig durch umliegende Einheiten sichergestellt. „Die Feuerwehr Gummersbach weist darauf hin, dass der Bevölkerungsschutz in einer Flächenkommune maßgeblich vom ehrenamtlichen Engagement abhängt und wirbt weiterhin für eine Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr“, hieß es in der Mitteilung abschließend.
