Engelskirchen – Der achte Kunstspaziergang findet am 12. Dezember in Engelskirchen statt.
Kunstinteressierte können sich am Freitag, 12. Dezember, um 17:30 Uhr vor dem Rathaus am Engels-Platz 4 für den achten Kunstspaziergang der Volkshochschule Oberberg und des Kulturamts des Oberbergischen Kreises treffen. Die Kursgebühr beträgt 9,50 Euro pro Spaziergang pro Person. Für Schulklassen wird ein Spaziergang für 50 Euro angeboten. Diese können per E-Mail auch zu Sonderterminen vereinbart werden.
Vor dem Rathaus Engelskirchen befindet sich die Bodenintarsie „Engel der Kulturen“ von Gregor Merten und Carmen Dietrich. Die beiden Kunstschaffenden sind vor Ort und werden im Rathaus eine Bilderschau ihres „Work in Progress-Projekts“ präsentieren. Es folgt ein weiterführender Input und ein Gespräch zu interreligiösen Aspekten durch Dr. Bernhard Wunder, dem Leiter des katholischen Bildungswerks des Oberbergischen Kreises. Zum Abschluss der Veranstaltung wird ein gemeinsamer Besuch des traditionsreichen Christkindmarkts neben dem Rathaus angeboten.
Das Projekt "Kunstspaziergänge" knüpft an die Publikation des Oberbergischen Kreises „Kunst im öffentlichen Raum. Oberbergischer Kreis. Eine fotografische Entdeckungsreise“ aus dem Jahr 2021 an, in der Kunstwerke im Oberbergischen Kreis beleuchtet werden. Die geführten Touren werden seit 2024 angeboten. Gefördert wird das Projekt durch die Kulturstiftung Oberberg der Sparkasse Köln.
Online-Anmeldung über www.vhs-oberberg.de oder info@vhs-oberberg.de. Telefonische Beratung unter 02261/88-4310.
