ENGELSKIRCHEN
Rekord: Windloch ist längste Höhle in NRW
Engelskirchen - Gestern knackten die Höhlenforscher die Marke von 6.670 Metern im Mühlenberg, die Atta-Höhle ist damit abgehängt - Im Juni soll eine weitere „Sensation“ vorgestellt werden.
Von Leif Schmittgen
Nun ist es amtlich: Die bei Ründeroth entdeckte Höhle „Windloch“ ist, wie bereits vermutet, die längste in Nordrhein-Westfalen. Wie Höhlenforscher Stefan Voigt auf OA-Nachfrage berichtet, wurde die Schallmauer von 6.670 Metern gestern bei einem zehnstündigen Rundgang von ihm und seinem Team geknackt. Bisheriger Rekordhalter war die Atta-Höhle in Attendorn. Bis „Schichtende“ erreichten die Forscher sogar 6.769 Meter, womit die alte Bestmarke um fast 100 Meter überboten wurde. „Der Berg gibt noch viel her“, ist sich Voigt sicher, dass man unter die „Top Ten“ von Deutschlands längsten Höhlen kommen kann. Die Schneebläser-Höhle in Bayern (7.185 Meter) liegt derzeit auf Platz zehn.
[Archivfoto: Leif Schmittgen ---Stefan Voigt (re.) freut sich: Der Fund seines Lebens ist schon jetzt die elftlängste Höhle Deutschlands.]
„Vor der Hacke ist es dunkel, der Berg verspricht noch viel mehr“, so Voigt, der noch viele weitere Gänge vermutet. In der vergangenen Woche hatten die Forschungsarbeiten im Mühlenberg nach der Winterpause wieder begonnen und der Forscher ist nun außerdem sicher, dass sein Team dicht vor der Entdeckung des in der Höhle vermuteten Bachlaufs ist: „In einem großen Raum steht das Wasser sehr lange“, so Voigt. Ein Indiz dafür, dass das Gewässer nicht mehr weit entfernt ist. Ein Rinnsal gab seinerzeit Anlass zur Vermutung, dass sich im Kalkstein eine Höhle befindet.
Im Juni wollen die Forscher einen „Fund von bundesweiter Bedeutung“, eine „Entdeckung der Superlative“, vorstellen. Worum es sich dabei handelt, wollte Voigt noch nicht verraten: „Es wird eine weitere Sensation“, verspricht er schon jetzt.
KOMMENTARE
1
Eine schöne Entdeckung ,nach so vielen Jahren !
Wieseler, 24.05.2020, 17:05 Uhr2
Denke das wird massig Touristen nach Engelskirchen und Oberberg anlocken. Wir sollten jetzt eine schlaue Marketingkampagne starten, damit alle davon profitieren!
Meinberg, 25.05.2020, 13:30 Uhr3
Ein tolles Erlebnis für eine handvoll Hobbyforscher. Leider nicht für eine sehr interessierte Öffentlichkeit, die bleibt außen vor. Hier wird eine große Chance vertan ! Mit einer nicht zugänglichen Superhöhle werden kaum Touristen angelockt.
Wolfgang Korb, 31.05.2020, 19:26 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN