FUSSBALL

Hohkeppel siegt in Düsseldorf – Wirtz trifft wieder in der Nachspielzeit

thg; 13.10.2024, 12:30 Uhr
FUSSBALL

Hohkeppel siegt in Düsseldorf – Wirtz trifft wieder in der Nachspielzeit

thg; 13.10.2024, 12:30 Uhr
​​​​​​​Lindlar – Eintracht Hohkeppel, feiert bei der U23 von Fortuna Düsseldorf den ersten Sieg unter Trainer Iraklis Metaxas – Enzo Wirtz rettet sein Team bereits zum dritten Mal in der Nachspielzeit.

Von Thomas Giesen

 

Fortuna Düsseldorf U23 – Eintracht Hohkeppel 1:2 (0:1).

 

Die Eintracht hat es wieder spannend gemacht. Schon dritten Mal in der aktuellen Regionalligaspielzeit trifft Hohkeppels Torjäger Enzo Wirtz in der Nachspielzeit und sorgt damit für den ersten Sieg der Eintracht unter dem neuen Trainer Iraklis Metaxas. Bereits gegen die Sportfreunde Lotte und die U23 von Borussia Mönchengladbach hatte der Stürmer in der Extrazeit einen Punkt gerettet. Mit seinem siebten Saisontreffer sicherte er nun, nach sieben sieglosen Spielen, den langersehnten Dreier. „Erleichterung“ empfand Eintracht-Coach Metaxas aber nicht: „Das ist nicht die Vokabel, die ich benutzen würde. Es ist ja nicht so, dass wir mit dem Sieg auf den dritten Tabellenplatz gesprungen sind. Es ist ein kleiner Schritt nach vorne. Diesmal mit einem glücklichen Ende für uns“, stand Metaxas mit beiden Füßen auf der Euphoriebremse.

 

 

WERBUNG

Das erste Ausrufezeichen setzten die Düsseldorfer. Ein Schuss von Marius Zentler segelte allerdings weit über das Hohkeppeler Gehäuse (6.). Im Gegenzug wurde es deutlich gefährlicher. Jose-Pierre Vunguidica schickte Enzo Wirtz steil, dessen Abschluss parierte Fortuna Torwart Robert Kwasigroch glänzend (7.). Nur zwei Minuten später sorgte die Eintracht mit einem Traumtor für die Führung. Kapitän Cenk Durgun spielte Ömer Tokac mit einem Chipball frei, Tokac flankte in die Mitte, wo Wirtz mutterseelenallein per Kopf zum 1:0 einnetzte (10.).

 

Nach dem temporeichen Beginn blieben weitere Höhepunkte bis kurz vor der Pause aus, ehe die Düsseldorfer sich noch einmal meldeten. Kevin Brechmann schlug einen langen Diagonalball auf die linke Außenbahn, Hamza Anhari flankte in die Mitte wo Lennart Garlipp beim Kopfball ein wenig zu sehr in Rücklage geriet und den Ball über der Querlatte platzierte (42.). Auch nach dem Seitenwechsel blieben Höhepunkte vor den Toren erstmal Mangelware. Die Fortuna verzeichnete durch Zentler einen Distanzschuss, der weit am Tor vorbei ging (65.) in Minute 76 verpassten gleich zwei Düsseldorfer eine gefährliche Hereingabe. Bei der anschließenden Ecke befand sich die Eintracht-Defensive dann offenbar im Tiefschlaf. Ohne Gegenspieler durfte Kilian Skolik aus dem Rückraum ins Zentrum vorstoßen und köpfte den Ball zum Ausgleich in die Maschen (77.).

 

Die Hohkeppeler steckten den Nackenschlag offenbar gut weg und attackierten die Düsseldorfer. Nach einem Ballverlust der Hausherren trieb Cenk Durgun den Ball nach vorne und legte auf Arlind Mimini ab, der mit Tempo auf der rechten Außenbahn in Richtung Tor zog. Seine Hereingabe verstolperte Enzo Wirtz, rund fünf Meter vor dem Tor (84.). In der Nachspielzeit machte es Wirtz dann besser: Nach einer Ecke von Nils Teixeira stand der Goalgetter erneut goldrichtig und köpfte zum vielumjubelten 2:1-Sieg ein (90.+3).

 

Eintrachts Coach Metaxas freute sich zwar über den Erfolg, sah aber noch deutlich Luft nach oben: „Wir haben viele unserer Angriffe nicht gut ausgespielt. Ich hätte mir gewünscht, dass wir das Spiel früher entscheiden. Außer zweier Fernschüsse und einer Kopfballchance des Gegners haben wir nichts zugelassen und gut verteidigt. Dann ist es wieder eine Ecke, bei der wir viel zu einfach das Gegentor kassieren“, sah sich Metaxas an die vorangegangenen Auftritte seiner Elf erinnert. „Aufgrund unserer Moral in der zweiten Halbzeit und den insgesamt besseren Chancen haben wir aber verdient gewonnen.“

 

Tore

0:1 Enzo Wirtz (10.), 1:1 Kilian Skolik (77.), 1:2 Enzo Wirtz (90.+3).

 

Eintracht Hohkeppel

Kevin Jackmuth; Nils Teixeira, Arlind Mimini, Firat Tuncer, Janos Löbe, Cenk Durgun, Jannes Hoffmann (83. Amin Bouzraa), Jose-Pierre Vunguidica, Michael Gardawski (67. Batuhan Özden), Ömer Tokac (83. Pius Krätschmer), Enzo Wirtz.

 

Tabelle und Ergebnisse Regionalliga West

WERBUNG