FUSSBALL

4:1 gegen Wiehl: Weiershagen gelingt Sensation

lo; 19.07.2024, 10:25 Uhr
WERBUNG
Fotos: Dietmar Scherbaum --- Der SV Frömmersbach (blaue Trikots) setzte sich gegen DJK Gummersbach durch und steht im Viertelfinale.
FUSSBALL

4:1 gegen Wiehl: Weiershagen gelingt Sensation

lo; 19.07.2024, 10:25 Uhr
Oberberg – Der Underdog aus der Kreisliga B kegelt den Landesligisten beim Sparkassen-Cup raus – Viertelfinale komplett.

Der Sparkassen-Cup hat seine erste große Überraschung: Landesligist FV Wiehl verlor sensationell gegen den Kreisliga B-Aufsteiger TuS Weiershagen. Der Underdog erwischte einen Sahnetag und schlug den „großen“ Stadtnachbarn mit 4:1. Ubeyd Yilmaz sorgte mit einem Doppelpack für die 2:0-Führung, ehe Leon Seelig und Amadou Balde in kurzer Abfolge auf 4:0 erhöhten. Die Wiehler kamen nur noch zum Ehrentreffer durch Jan Peters.

 

Durch den Erfolg qualifizierten sich die Weiershagener für das Viertelfinale, nachdem man in der bisherigen Historie des Fußballturniers lediglich Punktelieferant war. Beim Sparkassen-Cup im vergangenen Sommer hatte man den ersten Sieg überhaupt gefeiert. „Damit hat keiner gerechnet“, erklärte TuS-Trainer Robert Lombardo, der aufgrund der Viertelfinalteilnahme sogar den Besuch einer Geburtstagfeier heute Abend absagen musste, nach dem Coup gegen den Favoriten. „Wiehl war sehr dominant, aber nur bis zum Sechszehner. Wir haben es defensiv super gemacht und waren vorne effektiv.“ FV-Trainer Sascha Mühlmann befindet sich derzeit noch im Urlaub, hatte aber natürlich schon Kontakt in die Heimat. Er bezeichnete das vorzeitige Aus als "absolut enttäuschend" und ergänzte: "Unser Anspruch muss sein, eine Runde weiterzukommen."       

 

[Berghausen und Wiedenest-Othetal trennten sich mit einem Unentschieden.]

 

Während sich der eine Landesligist als Letzter der Gruppe C verabschiedete, marschiert der andere weiter Richtung Titelverteidigung. Der SSV Homburg-Nümbrecht spielte gegen den BV 09 Drabenderhöhe (Kreisliga B) zwar nicht die Sterne vom Himmel, blieb aber auch im dritten Gruppenspiel ohne Gegentreffer. Dean-Robin Paes (2) und Mike Großberndt stellten den ungefährdeten Erfolg für den SSV, der nun auf Weiershagen trifft, sicher.

 

In Derschlag löste der SV Frömmersbach (Kreisliga C) mit einem 3:1-Sieg gegen die DJK Gummersbach die Fahrkarte für die Runde der letzten Acht. André Radoi erzielte die Führung für den B-Ligisten, doch der SVF reagierte schnell und bog den Rückstand durch Luca Werner und Daniel Reh um. Jannis Ley setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt zum 3:1. In der zweiten Begegnung zwischen Wiedenest-Othetal und Berghausen ging es nur noch um die „goldene Ananas“. Die Teams trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden (Tor FCWO: Yannik Winkler/Tor VfL: Pascal Krenzke).

 

Damit ist die Vorrunde beim Sparkassen-Cup beendet. Am heutigen Freitag geht es an beiden Spielorten mit Viertelfinals weiter, bevor am Samstag in Marienhagen die Halbfinalmatches auf dem Programm stehen. Das Spiel um Platz drei und das Finale finden dann am Sonntag wiederum in Derschlag statt.

 

Die Verantwortlichen der gastgebenden Borussia bitten die Besucher des Endspieltages, aufgrund mangelnder Parkmöglichkeiten in der Nähe der Sportanlage, die Parkfläche der Firma A.S. Création an der Kölner Straße zu nutzen. Von dort aus ist der Platz in wenigen Gehminuten zu erreichen.

 

[Frank Grebe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach (re.), ließ sich die Partien in Derschlag nicht entgehen.]

 

Ergebnisse von Donnerstag

 

Derschlag

Wiedenest-Othetal – Berghausen 1:1

Frömmersbach - DJK Gummersbach 3:1

 

Marienhagen

Wiehl – Weiershagen 1:4

Drabenderhöhe – Nümbrecht 0:3

 

 

Gruppenstände

 

Gruppe A

1. Borussia Derschlag 7:0 Tore, 9 Punkte

2. SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg 12:4 Tore, 6 Punkte

3. FC Wiedenest-Othetal 3:9 Tore, 1 Punkt

4. VfL Berghausen-Gimborn 1:10 Tore, 1 Punkt

 

Gruppe B

1. SSV Bergneustadt 21:1 Tore, 9 Punkte

2. SV Frömmersbach 8:8 Tore, 6 Punkte

3. TuRa Dieringhausen 6:13 Tore, 3 Punkte

4. DJK Gummersbach 1:14 Tore, 0 Punkte

 

Gruppe C

1. VfR Marienhagen 5:2 Tore, 9 Punkte

2. TuS Weiershagen 6:5 Tore, 3 Punkte

3. BSV Bielstein 7:8 Tore, 3 Punkte

4. FV Wiehl 4:7 Tore, 3 Punkte

 

Gruppe D

1. SSV Homburg-Nümbrecht 8:0 Tore, 9 Punkte

2. TuS Homburg-Bröltal 5:4 Tore, 6 Punkte

3. TuS Elsenroth 3:6 Tore, 1 Punkt

4. BV 09 Drabenderhöhe 3:8 Tore, 1 Punkt

 

 

Freitag, 19. Juli

 

Derschlag

19 Uhr: Borussia Derschlag – SV Frömmersbach

20:30 Uhr: SSV Bergneustadt – SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg

 

Marienhagen

19 Uhr: VfR Marienhagen – TuS Homburg-Bröltal

20:30 Uhr: SSV Homburg-Nümbrecht – TuS Weiershagen

 

 

Samstag, 20. Juli

 

Marienhagen

14 Uhr: Halbfinale 1 (Sieger Viertelfinale 1 – Sieger Viertelfinale 3)

15:30 Uhr: Halbfinale 2 (Sieger Viertelfinale 2 – Sieger Viertelfinale 4)

 

 

Sonntag, 21. Juli

 

Derschlag

13 Uhr: Spiel um Platz drei (Verlierer Halbfinale 1 – Verlierer Halbfinale 2)

15 Uhr: Finale (Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2)

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG