FUSSBALL
„Es ist kein Geheimnis, dass wir uns zuhause wohler fühlen“
Bergneustadt - Beim SSV Bergneustadt will Trainer Marcel Walker auf fremden Plätzen noch erfolgreicher werden - Einige Abgänge schmerzen, der Coach sieht sein Team trotzdem sehr gut aufgestellt – Trefferausbeute soll gesteigert werden.
Von Jürgen Lorenz
Das Tabellenbild zum Saisonabschluss hatte sich Bergneustadts Trainer Marcel Walker wesentlich angenehmer vorgestellt. Platz elf, mit gerade einmal 33 Zählern, waren ganz und gar nicht der Anspruch des Übungsleiters, der in seine neunte Spielzeit auf dem Stentenberg geht. „Die 21 Punkte aus der Hinrunde waren eigentlich völlig in Ordnung. Dann haben wir aber wieder eine schlechte Rückrunde hingelegt. Mit den zwölf Punkten bin ich absolut nicht zufrieden“, hadert Walker. Den erhofften Sprung unter die Top fünf der Liga verpasste seine Truppe damit deutlich.
[Marcel Walker geht beim SSV Bergneustadt bereits in seine neunte Saison.]
Auf die Frage nach dem „Warum“ hat der SSV-Coach auch in zahlreichen Analysegesprächen mit seinem Trainerteam keine rechte Antwort gefunden. „Die Mannschaft hat eigentlich gut performt. Wir haben in der Folge einige gute Spiele gezeigt, sind aber dann auch immer wieder abgerutscht“, ärgert sich Walker. Am Ende der Serie zeigte sich dann auch wieder, dass in der Fremde erneut zu wenig Punkte gesammelt wurden. „Es ist ja kein Geheimnis, dass wir uns zuhause wohler fühlen“, sei dies in der Mannschaft grundsätzlich nie ein Thema gewesen. „Aber die Tabelle und die Statistiken sprechen natürlich eine deutliche Sprache“, sagt er nüchtern. Ebenso fällt die Abschlussschwäche des SSV (43 Tore) deutlich mit ins Gewicht. Lediglich die Absteiger FV Wiehl II und SSV Süng trafen seltener.
Alles Baustellen, die Walker bereits in der Vorsaison ausgemacht hatte und die eigentlich geschlossen werden sollten. Letztlich war vieles auch dem zu kleinen Kader und den vielen Ausfällen, speziell in der Rückserie, geschuldet. „Die letzten fünf, sechs Spiele haben wir nur durch die Unterstützung der 2. Mannschaft absolvieren können.“ Zur neuen Spielzeit sollte der Kader daher personell unbedingt aufgestockt werden. Acht Neuzugängen stehen sechs Abgänge gegenüber. Dass es ein nicht noch größerer Sprung wurde, lag auch an kurzfristigen Entscheidungen einiger Protagonisten. So entschied sich unter anderem der als Neuzugang vermeldete Arne Scherbaum für einen Verbleib beim Landesligaaufsteiger SV Schönenbach.
Mit Paul Haselbach, Marlon Schultze, Marlon Stephan, Fabian Kalafat, Luis Kahl, Mirac Ören, Gökay Yildiz und Lukas Schindel stoßen junge Kicker aus dem Bergneustädter Raum zum Kader hinzu. „Wir haben den Kader stark verjüngt und vollziehen gerade einen Wandel mit jungen, entwicklungsfähigen Qualitätsspielern“, freut sich Walker auf die Arbeit. Allerdings verließen mit Hakan Yagci und Fabian Schilling auch zwei Stammspieler den Klub, zu denen der Trainer eine besondere Beziehung hatte. „Sie waren die ganzen Jahre an meiner Seite und haben sich immer voll eingebracht“, sei es ein komisches Gefühl, die beiden demnächst im Trikot des künftigen Ligarivalen Borussia Derschlag zu sehen.
Das praktizierte 3-4-3 soll als Grundsystem beibehalten werden, da in der Vorsaison kaum mit Viererkette gespielt wurde. „Mit Ball wird das auf jeden Fall so laufen. Alles andere Hin und Her lassen wir sein“, legt sich Walker fest. Jetzt gelte es die neuen Spieler zu integrieren und die Abläufe in die Köpfe zu bekommen. „Und dann wollen wir uns nicht nur wieder viele Torchancen erarbeiten, sondern diese künftig auch besser ausnutzen. Aber auch die Defensive muss sich erst einmal wieder finden.“
„Die Liga ist auf jeden Fall breiter aufgestellt als im Vorjahr“, ist sich Walker sicher. Mit dem TuS Homburg-Bröltal hat er auch bereits einen Topfavoriten ausgemacht. Der Borussia aus Derschlag traut Walker eine Überraschung zu, aber auch Rösrath habe sich namhaft verstärkt. Dahinter hänge vieles von der Tagesform ab. „Alles rückt enger zusammen. Das Verfolgerfeld wird noch größer.“ Daher gelte es jeden Sonntag die bestmögliche Leistung abzurufen. Mit seiner Mannschaft steuert der SSV-Coach einen guten Mittelfeldplatz an.
![]()
[Die Trainer Marcel Walker (3.v.li.) und Nick Pawlik (2.v.li.) mit den Neuzugängen.]
Zugänge
Paul Haselbach, Lukas Schindel (beide Hützemerter SV), Marlon Schultze, Marlon Stephan (beide FC Wiedenest-Othetal), Fabian Kalafat (VfR Marienhagen), Luis Kahl (SV Frömmersbach U19), Mirac Ören (FV Wiehl II), Gökay Yildiz (SSV Marienheide)
Abgänge
Bektas Secer (TuS Weiershagen), Luis Immel (TuS Homburg-Bröltal), Fabian Schilling, Hakan Yagci, Emre Mentese (alle Borussia Derschlag), Etkin Tuttolomondo (SSV Wildbergerhütte-Odenspiel)
Der Kader
Tor
Julian Mertens, Matthias Hoppe, Marlon Stephan
Abwehr
Omar Khodor, Nuri Sarisoy, Eduard Schneider, Berker Ucar, Ramazan Öztürk, Mathis Kamp
Mittelfeld
Mert Akbas, Max Weber, Marcel Walker, Nick Pawlik, Luis Kahl, Antonio Lanrito, Hüseyin Bodur, Lukas Schindel
Angriff
Mirac Ören, Seyfettin Macit, Samir Pllana, Noyan Ören, Marlon Schulze, Marvin Zimmerling, Fabian Kalafat, Gökay Yildiz, Paul Haselbach, Meriton Pllana
Trainer
Marcel Walker (wie bisher)
Co-Trainer
Nick Pawlik, Ugur Karakavuz (für Hakan Yagci)
Torwarttrainer
Muhammet Yücebas
Betreuer
Benjamin Schneider