FUSSBALL

"Eine Frage des Willens": Wiehls U19 packt's schon wieder

lo; 27.05.2023, 00:55 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung, Björn Loos --- Kapitän Nico Allerdings gab den Einpeitscher bei der "Humba".
FUSSBALL

"Eine Frage des Willens": Wiehls U19 packt's schon wieder

  • 0
lo; 27.05.2023, 00:55 Uhr
Oberberg - Der Kreispokal der A-Junioren bleibt nach erneutem Erfolg gegen Bergisch Gladbach in der FV-Vitrine - Junges Gastgeberteam schlägt sich im Finale der B11er-Juniorinnen tapfer (AKTUALISIERT).

Der Auftakt des Kreispokal-Wochenendes der Juniorinnen und Junioren auf der Platzanlage des SV Thier bot beste Unterhaltung. Während sich bei den B11er-Mädchen der 1. FFC Bergisch Gladbach gegen die Gastgeber durchsetzte, lieferten sich bei den A-Junioren zwei alte Rivalen einen packenden Fight. Am Samstag geht's mit vier Endspielen des männlichen Nachwuchses weiter (zum Spielplan).

 

A-Junioren

 

FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 3:1 (0:1).

 

Der FV Wiehl hat die Titelverteidigung gepackt! Wie schon im Vorjahr siegte das Team von Marek Lesniak und Jannick Pfau gegen den Mittelrheinliga-Konkurrenten SV Bergisch Gladbach 09 und das sogar mit dem gleichen Resultat. Der Jubel fiel überschwänglich aus und war keine Selbstverständlichkeit: Im jüngsten Ligaduell hatten die 09er die Oberberger mit einem 7:1 abgefrühstückt. „Ich habe vorher gesagt, dass es ein 50:50-Spiel wird und so kam es dann auch. Unterm Strich haben wir verdient gewonnen. Es war eine Frage des Willens“, hob Pfau insbesondere die kämpferische Leistung seiner Schützlinge vor, die für seinen Geschmack im ersten Durchgang zu häufig mit hohen Bällen den Weg nach vorne suchten. Die erste große Gelegenheit besaß Justus Dabringhausen, der einen Fehlpass abfing, aus halbrechter Position aber am Außennetz scheiterte (12.).

 

[Wiehls Johannes Ledig wird beim Abschluss gestört.]

 

Anschließend blockte die Wiehler Hintermannschaft zwei Versuche von Dillan Rinaldo in höchster Not, im Nachsetzen nagelte Niklas Uhl das Leder an die Unterkante der Latte (21.). Nico Allerdings, heute in der Innenverteidigung aufgeboten, unterband einen gefährlichen Konter mit einer Monstergrätsche (23.). Der Kapitän ließ im weiteren Verlauf einen seiner gefährlichen Freistöße vom Stapel – knapp vorbei (33.) -, bevor ein ruhender Ball zum 0:1 führte. Keeper Justin Broy konnte den Aufsetzer nicht festhalten und Mate Milos drückte den Rebound über die Torlinie.

 

[Justus Dabringhausen hatte die Führung auf dem Schlappen.]

 

Allerdings testete auf der Gegenseite die Flugfähigkeiten von Schlussmann Luis Altmayer (38.) und gehörte zu den Beschwerdeführern, als der Unparteiische dem FV nach einem eindeutigen Schubser an Dabringhausen einen Strafstoß verweigerte (44.). Auf Wiedervorlage kam die Szene nicht, denn zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte der Referee auf den Punkt, nachdem Michel Schneider zu Fall gebracht worden war. Rexhep Ajdari verwandelte den Elfer zum 1:1.

 

Wiehl hatte nun mehr Ruhe am Ball und wurde mit dem 2:1 belohnt. Kenan Karaca verlängerte eine scharfe Freistoß-Hereingabe von Allerdings per Kopf ins Netz. In der Schlussphase wurde das Match hitziger und emotionaler. Einmal hatte der amtierende Champion noch Riesendusel, denn Uhl zielte an den Pfosten (67.). Zudem machte Broy seinen Patzer vor dem Gegentreffer wett, indem er zweimal klasse parierte (69., 90.). Dem eingewechselten Muhammed Akar war es vorbehalten, in der Nachspielzeit für die endgültige Entscheidung und kollektive Ekstase zu sorgen.

 

 

„Zum Abschluss haben die Jungs eine ihrer besten Saisonleistungen gezeigt“, erklärte Pfau. „Wenn wir häufiger so aufgetreten wären, hätten wir in der Liga mehr Punkte geholt, doch das soll den heutigen Erfolg nicht schmälern.“ Eine große Feier kann nicht stattfinden, schließlich treten die Kicker des jüngeren Jahrgangs ab der kommenden Woche in der Quali an, um den Platz in der höchsten Verbandsspielklasse zu verteidigen.                

 

Tore

0:1 Mate Milos (35.), 1:1 Rexhep Ajdari (51. Foulelfmeter), 2:1 Kenan Karaca (61.), 3:1 Muhammed Akar (90.+3).

 

[Die beiden Mittelrheinligisten schenkten sich nichts.]

 

B11er-Juniorinnen

 

1. FFC Bergisch Gladbach – SG Thier/Wipperfeld 5:0 (1:0).

 

Dass es für die blutjunge SG-Elf aus Thier und Wipperfeld, die weitgehend aus Spielerinnen des Jahrgangs 2008 bestand, ein schwerer Gang werden würde, deutete sich bereits nach wenigen Sekunden an, als die Bergisch Gladbacherinnen in Person von Eva Saniter hauchdünn am Gehäuse vorbeizielten. Die im Schnitt anderthalb bis zwei Jahre ältere FFC-Equipe blieb in der Folgezeit tonangebend, die Mannschaft von Coach Ralf Wasserfuhr hielt aber tapfer dagegen und kassierte in der ersten Halbzeit lediglich einen Gegentreffer. Saniter traf per Flachschuss.

 

[Lilly Kötter (re.) wechselt unters Bayer-Kreuz.]

 

In Durchgang zwei trat die Überlegenheit des Mittelrheinligisten immer deutlicher zutage und Sophie Bratzel machte mit einem lupenreinen Hattrick alles klar. Für den Schlusspunkt zeichnete Fabienne Mex verantwortlich. Wasserfuhr wollte seinen Mädels, die in der Bezirksliga spielen, keinen Vorwurf machen: „Wir haben uns ordentlich verkauft.“ Die meisten legen am Sonntag beim Blitzturnier der C11-Juniorinnen eine Doppelschicht ein – vermutlich mit größeren Titelchancen. Dann zum vorerst letzten Mal im SG-Trikot zu sehen: Lilly Kötter. Das 15-jährige Talent aus Thier wagt den Sprung zu Bayer 04 Leverkusen.        

 

Tore

1:0 Eva Saniter (15.), 2:0 Sophie Bratzel (45.), 3:0 Sophie Bratzel (51.), 4:0 Sophie Bratzel (76.), 5:0 Fabienne Mex (80.).

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG