FUSSBALL

"Gefühlt war das ganze Dorf am Platz"

lo; 13.05.2024, 12:25 Uhr
Foto: privat.
FUSSBALL

"Gefühlt war das ganze Dorf am Platz"

lo; 13.05.2024, 12:25 Uhr
Wiehl – TuS Weiershagen feiert als Meister der Kreisliga C Staffel 5 die Rückkehr in die B-Klasse – Coach Roberto Lombardo: „Wollen eine vernünftige Rolle spielen.“

Der TuS Weiershagen ist nach elf Jahren und einem zwischenzeitlichen Aufenthalt in der untersten Spielklasse zurück in der Kreisliga B. Mit einem 2:0-Erfolg gegen den TuS Marialinden III beseitigte der Spitzenreiter der Kreisliga C Staffel 5 die letzten Zweifel am Titelgewinn. Nach einer torlosen ersten Hälfte war es Dominik Frede, der in der 52. Minute mit dem 100. Saisontor für kollektive Ekstase sorgte. Danach schüttelte das Team seine Nervosität endgültig ab und machte in Person von Tom Truetsch, der in der 73. Minute den 2:0-Endstand erzielte, alles klar.

 

Nach dem Abpfiff und der Übergabe des Meistertellers herrschte an der Bergerhofer Straße ein Riesentrubel. „Der Aufstieg ist für so einen kleinen Verein eine coole Sache. Gefühlt war das gesamte Dorf am Platz“, genoss auch Roberto Lombardo, Trainer und sportlicher Leiter in Personalunion, die Atmosphäre. Den Grundstein für den Erfolg legte der Staffelsieger in der ersten Saisonhälfte, als man mit elf Dreiern in Serie einen Sahnestart hinlegte, bevor es gegen die SG Overath-Vilkerath die erste Niederlage gab.

 

Auch eine kleine Durststrecke zu Beginn der Rückrunde überstanden die Weiershagener schadlos, wobei sich insbesondere Overath-Vilkerath, aber auch andere Klubs als hartnäckige Verfolger erwiesen, die nur auf Ausrutscher des TuS lauerten. Die Lombardo-Elf bekam aber rechtzeitig die Kurve – trotz zweier bitterer Last-Minute-Remis gegen Kreuzberg und Overath-Vilkerath. „Seit vier, fünf Wochen haben wir wieder das Feeling wie in der Hinrunde“, berichtet der Coach.

 

Angepeilt hatte Weiershagen den Aufstieg eigentlich erst in der kommenden Spielzeit, die Herausforderung „Kreisliga B“ nehme man trotzdem gerne an. „Wir freuen uns auf die Aufgabe wollen eine vernünftige Rolle spielen“, betont Lombardo. Der Kader bleibt weitestgehend zusammen, lediglich Michael Reed (Trainer Borussia Derschlag), Dominik Frede (TSV Ründeroth), Aykut Sayar (hört auf) und Lukas Vollmer (hört auf) werden nicht mehr mit dabei sein. Nächste Woche, so hofft der Trainer, sollen die ersten Neuzugänge offiziell gemacht werden.

WERBUNG
WERBUNG