FUSSBALL

Auch noch nicht im EM-Fieber?

lo; 09.06.2021, 20:15 Uhr
FUSSBALL

Auch noch nicht im EM-Fieber?

  • 0
lo; 09.06.2021, 20:15 Uhr
Oberberg – Eine persönliche Vorschau auf die Fußball-Europameisterschaft - Mit Umfrage: Wer holt den Titel?

Mitbekommen? Am Freitag beginnt die Fußball-Europameisterschaft. Ich bin mir nicht sicher, ob es anderen genauso geht, aber die Vorfreude hat mich noch nicht gepackt. Vielleicht, weil die Stimmung wegen der Corona-Krise ohnehin nicht die gelösteste ist oder es eben wichtigere Dinge gibt - schwarz-rot-goldene Schminke und Ansteckfähnchen fürs Auto habe ich mir jedenfalls nicht zugelegt...

 

Ich würde mich durchaus als fußballverrückt bezeichnen. In früheren Zeiten wusste ich bei Turnieren sämtliche Spieltermine auswendig, entsprechend wurden die Freizeitplanungen ausgerichtet. „Ah, am Samstag Kroatien gegen Belgien um 16 Uhr…Kommst du vorbei? Danach können wir ja grillen und dabei das Abendspiel schauen.“ Der Fußball-Anhänger kennt solche Gespräche.

 

Wenn mich heute jemand fragen würde, in welchen Städten die Partien stattfinden, müsste ich passen. Nur mit Müh‘ und Not könnte ich die Teilnehmer aufzählen. Womit wir beim Modus wären. 24 Nationen sind am Start, wie schon bei der letzten Auflage im Jahr 2016. Trotz des Pandemiegeschehens wird an elf Spielorten von Sevilla bis Baku gespielt.

 

WERBUNG

Ein Fan-Ausschluss in den Stadien kam für die UEFA nicht in die Tüte, einer Beschränkung der Zuschauerzahlen stimmte man eher zähneknirschend zu. Wenn sich alles ums Geld und zufriedene Sponsoren dreht, scheint Corona plötzlich nicht mehr gefährlich zu sein. Dass das um ein Jahr verlegte Turnier Unwägbarkeiten unterworfen ist, zeigt allein die Tatsache, dass unmittelbar vor dem Beginn zwei Mannschaften mit positiven Corona-Fällen zu kämpfen haben.

 

Und wie es ist um den Sommermärchen-Faktor bestellt? Euphorisierte Massen wird man diesmal vergeblich suchen, denn einerseits ist das traditionelle Rudelgucken in größerem Rahmen aufgrund der geltenden Beschränkungen nicht erlaubt (bei Korsofahrten und spontanen Siegesfeiern schauen Polizei und Ordnungsämter übrigens genau hin, ob Maskenpflicht und Mindestabstände eingehalten werden) und anderseits lässt sich schwierig vorhersagen, wie das deutsche Team abschneidet.

 

Droht ein Fiasko wie bei der WM 2018 in Russland, als sich der amtierende Titelträger nach der Vorrunde verabschieden musste? Oder können Manuel Neuer und Co. beim letzten Turnier von Bundestrainer Jogi Löw wieder für positive Schlagzeilen sorgen, obwohl mit Frankreich, Portugal und Ungarn schwere Gruppengegner warten? Die U21 hat's vorgemacht...

 

Wer wird Europameister? Welcher Underdog schwingt sich zu einer Überraschung auf? Welche Favoriten geraten ins Straucheln? Diese und weitere Fragen werden diesmal in kleineren Runden diskutiert. Das muss nicht unbedingt schlecht sein und entfacht das Fußballfieber möglicherweise doch noch. Auch bei mir.  

 

Hinweis: Bei unseren Umfragen erheben wir keine personenbezogenen Daten, auch eine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Unsere Umfragen haben keinen repräsentativen Charakter, sondern erstellen ein aktuelles Meinungsbild der Leser von Oberberg-Aktuell zu einer bestimmten Frage. Für die Richtigkeit der Übermittlung übernehmen wir keine Gewähr.

 

Ihre Stimme wird bis Sonntag, 13. Juni (12 Uhr), gezählt.

UMFRAGE

Wer wird Fußball-Europameister?

Die Abstimmung ist beendet. Ende der Abstimmung: 13.06.2021, 12:00 Uhr
Deutschland - 69 Stimmen
  21 %  
Frankreich - 143 Stimmen
  44 %  
Spanien - 14 Stimmen
  4 %  
England - 39 Stimmen
  12 %  
Italien - 24 Stimmen
  7 %  
Portugal - 6 Stimmen
  2 %  
ein anderes Team - 33 Stimmen
  10 %  
Gesamt: 328 Stimmen

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.