FUSSBALL

SVF wirft wieder den Tore-Turbo an - Schönenbach überrascht mit neuem Trainer

thg, lo; 10.05.2026, 20:10 Uhr
FUSSBALL

SVF wirft wieder den Tore-Turbo an - Schönenbach überrascht mit neuem Trainer

thg, lo; 10.05.2026, 20:10 Uhr
Oberberg - Frielingsdorf nach Kantersieg gegen Hoffnungsthal auch rechnerisch gesichert - Schönenbach gewinnt mit neuem Coach in Heiligenhaus (AKTUALISIERT).

SV Frielingsdorf – TV Hoffnungsthal 6:1 (1:1).

 

Der überragende Lauf des SV Frielingsdorf setzt sich fort: Die Elf von Andy Dreiner zeigte vor heimische Kulisse den nächsten Gala-Auftritt und fegte den bergischen Tabellennachbarn TV Hoffnungsthal mit 6:1 vom Platz. Damit überholte der SVF den heutigen Gegner im Klassement, wird jetzt sogar auf dem achten Rang gelistet und hat den Klassenerhalt nun auch rechnerisch in der Tasche. Eine mehr als beachtliche Bilanz für einen Aufsteiger.

 

Dass man den TVH mit einer derartigen Packung auf die Heimreise schicken würde, hatte sich im ersten Durchgang nicht angedeutet. Zwar gelang Justin Ufer nach Vorlage von Niklas Yegin der Führungstreffer, doch die Gäste blieben dran und markierten den Ausgleich. „Das war durchs Zentrum gut herausgespielt, wobei wir da auch etwas zu passiv waren“, erklärte Dreiner.

 

Kurz nach der Pause wechselte der Coach Leon Dema für Felix Krüger ein – ein Personaltausch mit positiven Folgen. „Danach haben die Wilden da vorne mal ein bisschen losgelegt“, so Dreiner. Vor allem Joker Dema mischte die Hoffnungsthaler Hintermannschaft ein ums andere Mal auf. Binnen weniger Minuten zog Frielingsdorf auf 4:1 davon und stellte die Weichen damit auf Sieg.

 

„Wir waren sehr gallig gegen den Ball und haben große Wucht nach vorne entwickelt“, sah Dreiner eine starke Vorstellung seiner Schützlinge, die durch Dema und Justin Ufer sogar noch das halbe Dutzend vollmachten. Dreiner: „Der Gegner war sicherlich nicht fünf Tore schlechter, aber es ist natürlich schön, dass wir in dieser Höhe gewonnen haben.“ (lo)           

 

Tore

1:0 Justin Ufer (21.), 1:1 Moritz Kaptain (35.), 2:1 Leon Dema (54.), 3:1 Leon Dema (56.), 4:1 Kevin Ufer (57.), 5:1 Leon Dema (75.), 6:1 Justin Ufer (84.).

 

SV Frielingsdorf

Lukas Borkes; Fabian Januszewski (51. Norman Lemke), Niklas Grumann, Frederik Orbach, Kevin Ufer, Marvin Bieg, Etienne Parmentier, Philipp Schmidt (79. Marvin Cortes), Justin Ufer (85. Timo Weber), Felix Krüger (51. Leon Dema), Niklas Yegin.

 

WERBUNG

Heiligenhauser SV – SV Schönenbach 1:3 (0:0).

 

Vor dem Anpfiff der Begegnung haben sich wohl einige der Anwesenden die Augen reiben müssen. Schon in der Vorwoche ließ Schönenbachs Sportlicher Leiter Matthias Siebertz durchblicken, dass man noch Pfeile im Köcher habe und sprach nebulös davon, alle Kräfte bündeln zu wollen. Am Sonntagnachmittag ließen die Schönenbacher dann die Katze aus dem Sack. Mit Wolfgang Müller präsentierte der SVS für die letzten Spieltage der Bezirksligasaison einen neuen Trainer. Und der stieg gleich mit einem Sieg ein.

 

„Er hat die totale Erfahrung und ist ein toller Trainer. Zum Glück ist er frei gewesen. Wir wollten mit seiner Verpflichtung nochmal frischen Wind reinbringen“, erklärte Siebertz und demonstrierte damit, dass alles getan wird, den Landesligaaufstieg zu realisieren. In Durchgang eins der Begegnung mit den Heiligenhausern war vom frischen Wind allerdings noch nichts zu spüren. Die Gäste taten sich gegen den Aufsteiger schwer, zu Torchancen zu kommen. Niklas Jung hatte die einzige klare Möglichkeit auf den Führungstreffer. Auf der Gegenseite rettete Schönenbachs Torwart Frederic Löhe im Eins-gegen-Eins-Duell die Null. „Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Wir haben die Zeit gebraucht, um ins Spiel zu finden. Unser Trainer hat dann in der Pause offenbar die richtigen Worte gefunden“, meinte Siebertz.

 

Knapp vier Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, als sich Schönenbachs Umut Kizilyar nach einem Steckpass von Mohamed Loum im gegnerischen Strafraum durchsetzte und zum 1:0 einschoss. Niklas Jung versenkte einen direkten Freistoß und Kizilyar köpfte nach einer Flanke von Jung das 3:0 und die Partie war entschieden. Ex-Bundesligaprofi Julius Biada setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt. Zwischenzeitlich verzeichnete der Gastgeber einen Lattentreffer, Delord Unzola traf für die Gäste nur den Torpfosten. „Der Gegner hätte sicher auch noch Tore machen können, aber ich glaube, dass wir verdient gewonnen haben. Bei uns haben sich zuvor noch einige Spieler krank und angeschlagen abgemeldet und wir waren heute mit dem letzten Aufgebot da. Aber unter diesen Verhältnissen haben wir in dieser Saison unsere besten Spiele gemacht. Dann hat immer die Einstellung gestimmt“, zeigte sich Siebertz zufrieden mit dem Auftritt seiner Truppe. (thg)

 

Tore

0:1 Umut Kizilyar (49.), 0:2 Niklas Jung (64.), 0:3 Umut Kizilyar (70.), 1:3 Julius Biada (90.).

 

SV Schönenbach

Frederic Löhe; Jordi Scherbaum, Sven Wurm (68. Delord Unzola), Meikel Harder, Davin Dresbach, Niels Smuda, Mohamed Loum, Emre Bodur (84. Fabian Spröer), Niklas Jung, Elham Isakoski, Umut Kizilyar.

 

Tabelle und Ergebnisse Bezirksliga 

WERBUNG