FUSSBALL

Blendende erste Halbzeit bildet die Basis für den Sieg

lo; 29.08.2024, 09:09 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

Blendende erste Halbzeit bildet die Basis für den Sieg

lo; 29.08.2024, 09:09 Uhr
Oberberg – Im Viertelfinale des Frauen-Kreispokals überspringt Titelverteidiger Bröltal die Hürde Rösrath – Hohkeppel macht’s nach anfänglichen Schwierigkeiten zweistellig.

Kreispokal Frauen (Viertelfinale)

 

Union Rösrath – TuS Homburg-Bröltal 1:3 (0:3).

 

Der Mittelrheinligist löste die schwere Aufgabe bei Union Rösrath und darf weiter von der Titelverteidigung träumen. Der THB war von Beginn an hellwach. Nach einer Kombination über Paulina Sievers und Anita Harder besorgte Ilka Lang bereits in der vierten Minute das 0:1, dem Anisa Mekaoui wenig später den zweiten Treffer folgen ließ. Sie war nach Vorlage von Ariana Ajdari erfolgreich. Bröltal kontrollierte das Geschehen und schlug kurz vor dem Seitenwechsel erneut zu, nachdem Maxine Herweg zunächst noch an der Rösrather Keeperin gescheitert war (45.). Ilka Lang und Laney Schulze-Edinghausen bereiteten das 0:3, das erneut auf das Konto von Mekaoui ging, vor.     

 

[Foto: Michael Kleinjung --- Anise Mekaoui traf beim Sieg in Rösrath doppelt.]

 

„In der Halbzeit haben wir darüber gesprochen, auf dem großen Platz weiterhin kompakt zu stehen und in der Grundordnung zu stehen“, erklärte Coach Mats Bollmann. Nach der Pause fand das vermeintliche 0:4 durch Lang wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung (57.), kurz darauf scheiterten Lang und Mekaoui binnen Sekunden jeweils am Aluminium (59.). Das Tor fiel dann nach einem Freistoß für den Landesligisten – und plötzlich schlichen sich Nachlässigkeiten ins Spiel der Gäste ein.

 

„Wir haben es nicht clever runtergespielt und uns viele unsaubere Pässe erlaubt. Rösrath hatte zwar keine nennenswerten Chancen, aber wir mussten unnötige Wege gehen“, war Bollmann von der letzten halben Stunde nicht besonders begeistert. Positiv hob er indes das Weiterkommen, die Leistung in der ersten Halbzeit und die Einstellung seiner Spielerinnen hervor. „Die Mannschaft hat den Kampf angenommen. Das war eine der Grundtugenden, die wir brauchten, um das Spiel zu gewinnen“, so der Coach.

 

Tore

0:1 Ilka Lang (4.), 0:2 Anisa Mekaoui (12.), 0:3 Anisa Mekaoui (45.+2), 1:3 Jessica Hansen (61.).       

 

WERBUNG

SV Refrath – Eintracht Hohkeppel 2:10 (2:8).

 

Nur in den ersten 30 Minuten hatte der favorisierte Gast seine Probleme mit dem neu gründeten Refrather Team aus der Kreisliga B. „Sie haben es aber auch gut gemacht und uns gut zugestellt“, sah Eintracht-Trainer Pierre Achenbach zunächst ein Duell auf Augenhöhe. Alina Johann, Yaren Tokac und Saskia Hasenbeck hatten zwar für Hohkeppel getroffen, doch der SVR konnte in Person von Mara Kolter zweimal verkürzen. Danach jedoch machte der Landesligist ernst und schaltete mindestens zwei Gänge höher. Die Folge: Bis zum Seitenwechsel zogen die SVE-Frauen auf 2:8 davon – damit war die Entscheidung gefallen.

 

Nach der Pause wurde das Tempo wieder gedrosselt. Mit einem Doppelpack sorgte Chiara-Marie Ianzano für einen zweistelligen Erfolg der Gäste. „Ich bin sehr zufrieden. Das war eine Top-Leistung der Mannschaft. Die Tore haben wir zum Teil schön herausgespielt“, freute sich Achenbach. Im Halbfinale treten die Hohkeppelerinnen beim Vorjahreschampion aus Bröltal an. Am vergangenen Sonntag hatte man in einem Test gegen das Bollmann-Team mit 0:4 verloren.

 

Tore

0:1 Alina Johann (17.), 0:2 Yaren Tokac (21.), 1:2 Mara Kolter (23.), 1:3 Saskia Hasenbeck (28.), 2:3 Mara Kolter (31.), 2:4 Chiara-Marie Ianzano (33.), 2:5 Janina Krimmel (35.), 2:6 Yaren Tokac (37.), 2:7 Joyce Michelle Krüger (43.), 2:8 Yaren Tokac (44.), 2:9 Chiara-Marie Ianzano (74.), 2:10 Chiara-Marie Ianzano (82.).

 

Ergebnisse

 

Viertelfinale

Union Rösrath – TuS Homburg-Bröltal 1:3

TuS Untereschbach – SV Morsbach 6:0

SV Refrath – Eintracht Hohkeppel 2:10

1. FFC Bergisch Gladbach – SSV Süng Sonntag, 1. September (18 Uhr)

 

Halbfinale (Mittwoch, 11. September/19:30 Uhr)

Spiel 29: 1. FFC Bergisch Gladbach/SSV Süng – TuS Untereschbach

Spiel 30: TuS Homburg-Bröltal – Eintracht Hohkeppel

 

Finale (Donnerstag, 3. Oktober)

Spiel 31: Sieger Spiel 29 – Sieger Spiel 30

WERBUNG