FUSSBALL

Der Wiederaufstieg bleibt das Ziel

lo; 21.01.2025, 13:21 Uhr
FUSSBALL

Der Wiederaufstieg bleibt das Ziel

lo; 21.01.2025, 13:21 Uhr
Wiehl – Die Wiehler Bezirksliga-U19 befindet sich nach Abschluss der Hinrunde im Soll und will am Ende ganz oben stehen – Winter-Neuzugang ist ein alter Bekannter.

Nach dem Abstieg in die Bezirksliga will die A-Jugend des FV Wiehl diesen Betriebsunfall korrigieren und möglichst auf direktem Wege – sprich als Meister – in die Mittelrheinliga zurückkehren. Nach der Hälfte der Saison liegt die Mannschaft der Trainer Marek Lesniak und Jerome Casper auf Kurs: Ungeschlagen lauert sie auf Platz drei und kann mit einem Sieg im Nachholspiel gegen den SC Uckerath an die Spitze springen. „Wir hoffen natürlich, dass wir die Partie gewinnen und als Tabellenführer in die Rückrunde gehen. Das wäre auch gut fürs Selbstvertrauen“, sagt Casper.

 

Das Topduell gegen den Nachbarn im Tableau steht bereits am 22. Februar auf dem Programm, auch aus diesem Grund hat die Vorbereitung schon begonnen. In einem ersten Testspiel gegen die Senioren des Heiligenhauser SV (Kreisliga A) gab es eine 0:1-Niederlage. Die Coaches waren mit den ersten Eindrücken nach der Pause dennoch zufrieden. Insgesamt sieben Vorbereitungsmatches bestreiten die Wiehler bis zur Uckerath-Begegnung, um sich auf den Rest der Spielzeit einzustimmen.

 

WERBUNG

Nach der Karnevalspause geht es dann am 8. März weiter – elf Spiele folgen bis zum Saisonfinale. Da sind angesichts der Ambitionen keine großen Ausrutscher erlaubt. „Es wird darauf ankommen, die vermeintlichen Pflichtaufgaben erfolgreich zu lösen“, betont Casper. In der Hinrunde spielten die Wiehler zwar nicht die Sterne vom Himmel, konnten sich aber gegen die Mannschaften, die im Klassement hinter ihnen liegen, durchsetzen. Einzige Ausnahme war das 1:1 gegen den Mitabsteiger CfB Ford Niehl.

 

Casper rechnet damit, dass sich der aktuelle Primus Rheinsüd Köln, Uckerath und seine Schützlinge bis zum Schluss einen Dreikampf um den Titel liefern werden. „Ich bin positiv gestimmt, dass wir unsere Ziele erreichen werden“, erklärt der Übungsleiter. Mit Nils Esinger kann er einen alten Bekannten im Kader begrüßen. Der Offensivmann war in der abgelaufenen Serie in der U17 der zweitbeste Scorer hinter Goalgetter Ba Bil Traore. Im Sommer schloss er sich dem TV Hoffnungsthal an, kehrt nun aber auf die Eichhardt zurück.

 

„Er bringt viel Talent mit und wird die Qualität in unserer Offensive noch einmal steigern“, freut sich Casper über den Neuzugang. Die Ergänzungsspieler Dijon Ahmetaj (Borussia Derschlag Senioren), Tunahan Yesilyurt sowie Jonathan Agbeniyi (beide Ziel unbekannt) haben den Klub hingegen verlassen.       

WERBUNG